Projekt: 0815 LK Dampfhammer Dirtbike *Update 30.12.08*

Allgemeine Fragen zum Thema Billigheimer LK

Moderator: Moderatoren

Projekt: 0815 LK Dampfhammer Dirtbike *Update 30.12.08*

Beitragvon turboracer » 02.12.2008, 23:30

So, da ich nun schonmal hier angemeldet bin werd ich auch gleich mal mein neuestes Projekt vorstellen. Ein Dirtbike hab ich ja schon, schnell ist es auch schon, aber nicht schnell genug. Hab auch schon eine genaue Vorstellung wie das realisiert werden soll und natürlich ein paar Fragen an unsere Fachleute. Ziel soll sein mit der Übersetzung 11/54 (Zwischengetriebe 8/26) ca. 45 - 50 Km/h zu erreichen. Dazu habe ich mir mal Grobschmieds Programm (super Arbeit) zunutze gemacht und festgestellt, daß dafür 12.000 - 13.000 Umdrehungen notwendig sein werden. Aufgrund der kurzen Übersetzung kann ich guten Gewissens eher die Leistung im oberen Drehzahlband anvisieren.

Motor:

Die Basis ist ein stinknormaler 40er LK Motor (China), den ich übrig habe. Dieser ist bereits wie folgt von mir bearbeitet worden: Dritter Überströmer im Zylinder, Auslass bearbeitet, Ausschnitt am Kolbenhemd. Geordert sind eine Vollwangenwelle (10er Bolzen), SKF-Lager und natürlich die Dichtringe. Nachdem ich das Maximum an Drehzahl herausholen möchte (natürlich möglichst billig das Ganze) werde ichs bei drei Überströmern belassen, mehr ist hier in meinen Augen nicht notwendig. Die Länge der Strömer ist momentan noch original.

Hier ein paar Bilder vom aktuellen Stand (Qualität ist nicht gerade der Hit):

Bild
Bild
Bild
Bild

Als weiteres Setup steht zur Verfügung:

19er ebay-Gaser (Flachschieber), Polini-Membran, bearbeitetes Polrad bei dem jede zweite Schaufel rausgemacht wurde und die übrigen von 2,5 cm auf 2 cm gekürzt wurden. Als Pott dient derzeit eine Snake Pipe, bei der der Krümmer von 3 cm auf 1,5 cm verkürzt, und das Ganze komplett verschweisst wurde.

Nun gehts ans Eingemachte:

Die aktuelle Steuerzeit für den Auslass beträgt 177°, die der Strömer 98°, was einem Vorauslass von 39,5° entspricht. Verbreitert wurde der Auslass auch bereits. Um die von mir angestrebte Drehzahl (gehen wir mal von 12k aus) zu erreichen müsste ich dann die Strömer nach oben ziehen?

Bevor ich die nämlich nach oben ziehe, was ich hinterher nicht mehr Rückgängig machen kann hole ich mir lieber nochmal fachmännischen Rat ein ;)

Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob der Gaser und der Pott den Anforderungen genügen ;) Hier hilft vermutlich nur der Praxistest. Vielleicht könnt ihr mir dazu ein paar Empfehlungen geben.

Ansonsten wird das Projekt sicher lustig, bin die Übersetzung schonmal mit meinem Bigbore gefahren, da ist das Teil nur gestiegen und bei ca. 35 km/h war Schluss ;) Der BB ist halt doch eher was für die längere Übersetzung :)

Das wars erstmal von mir, Fortsetzung folgt.
Zuletzt geändert von turboracer am 30.12.2008, 12:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon mr.big.pig » 03.12.2008, 00:41

Da ist nicht genug Fleisch fürs Hochziehen der ÜStrömer, für 12trpm müssten die an die 120 ran.
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon turboracer » 03.12.2008, 00:50

mr.big.pig hat geschrieben:Da ist nicht genug Fleisch fürs Hochziehen der ÜStrömer, für 12trpm müssten die an die 120 ran.


Ja, so 180/120 wäre mein Ziel. Mal sehen. Fleisch hat der 40er Zylinder eigentlich gut im Vergleich zum 44er ;) Noch wurden die Überströmer in der Steuerzeit nicht bearbeitet. Ein bissel was muss schon noch gehen. Den Zylinder höher setzen geht ja nicht mehr, da ich den Auslass bereits bearbeitet habe...
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Chris1976 » 03.12.2008, 08:47

Hi,

mess lieber mal die SZ nach, da stimmt was nicht....39,5° VA ist mit Sicherheit falsch.

So wie der Auslass aussieht....naja...entweder täuschen die Bilder oder das ist schlecht gemacht.

Bin ja gespannt, wie es weiter geht....viel Spaß.

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Beitragvon turboracer » 03.12.2008, 10:54

Ist mein erster Zylinder den ich richtig selbst bearbeite. Naja die Bilder sind schon mies, hab derzeit leider nur das Handy zum fotografieren da die Digicam den Geist aufgegeben hat. Die Steuerzeiten stimmen jedenfalls. Hab zweimal nachgemessen. Die Originale Auslass-SZ war allerdings nur 150°. Kam mir etwas wenig vor. Der VA war demnach vorher 26°. Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte der optimale VA um die 30 liegen? Wenn ja, dann müsste ich die Strömer etwas raufziehen?
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 03.12.2008, 22:10

Tach

Es ist so eine Sache mit dem VA von 30°.
Hätte man ein 8 Gang Getriebe wäre das sicherlich kein Thema :)

Spaß beiseite....auch ein kleinerer VA, der etwas an Nutzhub einspart, kann in Verbindung mit einem recht fett saugendem Auspuff auch zum Ziel führen.
Unsere Pocket Motoren sollten doch eigentlich mehr auf Durchzug optimiert werden....

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon turboracer » 03.12.2008, 22:26

WBM hat geschrieben:Tach

Es ist so eine Sache mit dem VA von 30°.
Hätte man ein 8 Gang Getriebe wäre das sicherlich kein Thema :)

Spaß beiseite....auch ein kleinerer VA, der etwas an Nutzhub einspart, kann in Verbindung mit einem recht fett saugendem Auspuff auch zum Ziel führen.
Unsere Pocket Motoren sollten doch eigentlich mehr auf Durchzug optimiert werden....

Gruß Thomas


Naja, jetzt hab ich erstmal den fetten VA. Da ich aber keine Lust habe den Zylinder wegzuwerfen, bleibt mir nur die Möglichkeit die Strömer hochzuziehen. Mei, wenns nicht klappt, neuer Zylinder, neues Glück.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 03.12.2008, 22:35

Tach

Wer wird denn die Flinte gleich ins Korn werfen...lieber trinken den Korn.

Sollte Zylinder unterlegen ausscheiden kannst immer noch am Kolben ansetzen. Den Kolbenboden an den Strömern etwas abflachen...man sollte aber auf den Feuersteg achten, diesen nicht zu arg schwächen.
Die Verdichtung bei Bedarf wieder anßassen.

Aber...Unterlegen wäre einen Versuch wert. Die Strömer steigen mehr als der Auslaß wobei sich der VA verkleinert.
Bei meinem kleinen 40ccm³ 14000 er Motor wurde der Auslaß auch extrem hochgezogen und der Zylinder unterlegt. Es wurden ca. 188°...ich hatte schon Bedenken das der Auslaßflansch abfällt weil durchgefeilt...Teste doch mal an

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon turboracer » 03.12.2008, 22:45

Da muss ich mal schauen, wer mir so ne Fußdichtung machen kann, bzw. den Zylinder oben abdreht. Evtl. kann das ein Freund von mir. Nen BB2-Kopf hätt ich noch rumliegen ;)
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon turboracer » 04.12.2008, 10:36

Also ich hab gestern nochmal nachgeschaut wegen den SZ für die Überströmer. Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher ob ich die richtig gemessen habe (Hattest wahrscheinlich recht Chris). Das Problem ist beim Sackloch Zylinder kann ich von oben nicht reinschauen, beim Auslass seh ich bedingt durch die Wölbung des Kolbenbodens die Überströmer nicht, wann sie genau schliessen bzw. öffnen. Und ein mm falsch gemessen kann ja die Steuerzeit schon erheblich verfälschen. Ich glaube daß die SZ für die Überströmer doch höher liegt als 98°. Gibts da nen Trick?
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 04.12.2008, 20:13

Tach

Ja...ist Scheiße zu messen, man sieht Nix gescheites.
Du könntest aber feststellen ob der Kolben schön mit der Auslaßunterkante abschließt im unteren Todpunkt...wenn er nicht sauber abschließt halt markieren am Kolben....man braucht halt eine Bezugsebene.

Zylinder demontieren....Abwicklung erstellen....schon hast alle Kanäle auf dem Papier. Bezugsebene einzeichnen und messen....

So kommst ausreichend genau zu den Kanalhöhen. Mit Grobschmieds Programm kann man wunderbar mm in Grad KW° umrechnen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon turboracer » 04.12.2008, 23:50

Ja, der Sackloch ist wirklich scheisse zum Messen. Da hab ich mich sauber verschätzt. Aber es geht, mit Deinen Tips sogar recht gut. Also vorhin neue Gradscheibe gedruckt (die alte war schon etwas verkritzelt :D), gemessen, etwas rumgespielt, den 3ten Strömer 1mm nach oben gezogen, dann nochmal gemessen.. Die SZ des dritten Strömers liegt nun bei 122°. Erstmal ein zufriedenstellendes Ergebnis. Ergibt einen VA von 27,5°. Beim Öffnen des 3ten Strömers steht der Kolben nun ziemlich genau in der Mitte vom Auslass. Bin am Überlegen den Auslass noch etwas nach oben zu ziehen und die beiden Hauptströmer anzugleichen. Der Rest hängt vom Gaser bzw. vom Auspuff ab. Hab so meine Bedenken ob die Snake für 12.000 rpm zu gebrauchen ist. Naja, das wird der Praxistest zeigen.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon mr.big.pig » 05.12.2008, 01:27

Die Snake ganz bestimmt nicht ->zu lang, zu flach .. komisches Ding.
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon turboracer » 05.12.2008, 15:41

Ich könnte mir natürlich ne Tüte bauen, nach WBM´s Anleitung, da ich jedoch nicht über ein Schweissgerät verfüge und auch null Schweisserfahrung habe, sollte sich das eher schwierig gestalten. Ich dachte da vielleicht an eine Fatty Pipe, die sieht schon besser aus mit Ihrem fetten Bauch :) Propipe ist sicher auch fein, nur ein anderes Preissegment ;) Mal sehen ob man solche Teile überhaupt in den Dirt-Rahmen reinbekommt.

Was der ebay-Flachschieber bringt wird man sehen. Oben raus macht der aufjedenfall mehr Druck als der Ori-Vergaser. Der Ori-Vergaser bringt dafür untenrum mehr Dampf und ein besseres Ansprechverhalten. Für 12.000 rpm kann man den aber getrost vergessen.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon mr.big.pig » 05.12.2008, 21:44

turboracer hat geschrieben:Ich könnte mir natürlich ne Tüte bauen, nach WBM´s Anleitung, da ich jedoch nicht über ein Schweissgerät verfüge und auch null Schweisserfahrung habe, sollte sich das eher schwierig gestalten. Ich dachte da vielleicht an eine Fatty Pipe, die sieht schon besser aus mit Ihrem fetten Bauch :) Propipe ist sicher auch fein, nur ein anderes Preissegment ;) Mal sehen ob man solche Teile überhaupt in den Dirt-Rahmen reinbekommt.

Was der ebay-Flachschieber bringt wird man sehen. Oben raus macht der aufjedenfall mehr Druck als der Ori-Vergaser. Der Ori-Vergaser bringt dafür untenrum mehr Dampf und ein besseres Ansprechverhalten. Für 12.000 rpm kann man den aber getrost vergessen.


Der 14er Flachschieber hat bei mir ausgereicht für die 12trpm. .. ist aber kein schöner Gaser ... Einzige Einstellmöglichkeit ist die HD ... nix mit ND/ Umluft/ Nadel /Düsenstock oder gar Low jet / High Jet... jaja der Tillotson ist schon ein feines Teil :D
Bild
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Nächste

Zurück zu China LK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron