Projekt: 0815 LK Dampfhammer Dirtbike *Update 30.12.08*

Allgemeine Fragen zum Thema Billigheimer LK

Moderator: Moderatoren

Beitragvon turboracer » 13.12.2008, 18:15

So, nun ists passiert. Hab meinen ersten Zylinder getötet. Wollte die Hauptströmer noch ein wenig nach oben ziehen und hab mich verschätzt.. Den Rest könnt Ihr Euch ja denken.. Ich könnt mich ohrfeigen. Naja, nochmal passiert mir das nicht und aufgeben ist keine Option. Werd also mal nen neuen Zylinder ordern.

Bis dahin knöpf ich mir gerade den BB1 vor den ich noch rumliegen habe. Das ist sozusagen mein Frustprojekt ;) Hab schonmal nen dritten ÜS reingezogen und die SZ gemessen, was mich sehr erstaunt hat. Die ÜS liegen bei 120° (Serie?!?), der Aulass bei 158°, das heisst VA ist sogut wie keiner vorhanden (19°). Werd das Teil mal ein wenig auf Drehzahl bringen. Vollwange is auch schon drin. Das einzige was mich stört is der Kolben dazu, der stammt aus nem BB3 und hat dieses penetrant große Kolbenfenster. Ich mag keine Kolbenfenster... Naja mal sehen was das wird.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Timolol » 13.12.2008, 19:10

An überströmern würd ich GAR NIX hochziehen aus genannten gründen. Auserdem wenn da nich genau gearbeitet wird versauts dir die Spülung. Was wäre gegen höher setzen des Zylinder einzuwenden?
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon turboracer » 13.12.2008, 20:32

Timolol hat geschrieben:An überströmern würd ich GAR NIX hochziehen aus genannten gründen. Auserdem wenn da nich genau gearbeitet wird versauts dir die Spülung. Was wäre gegen höher setzen des Zylinder einzuwenden?


Tja, ich war halt so schlau und dachte ein mm geht schon.. Nochmal passiert mir das nicht. Den Nächsten werd ich von vornherein höher setzen. Aus Fehlern lernt man.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Chris1976 » 14.12.2008, 15:25

Servus,

setzt er den Zylinder höher, verkleinert er ja den VA.

Um´s Fräsen kommt er nicht drum herum, wobei er beim "nach oben versetzen" noch zusätzlich den Zylinder abdrehen muß.

Ich glaube mit wenigen Möglichkeiten ist das "Dremeln" wohl die bessere Lösung? Außer es geht Dir nur darum, die HS nicht anzurühren? Wobei diese auch noch etwas optimiert werden könnten.

Und eine Adapterplatte am Fuß ist dann ebenfalls notwendig.

Wie gesagt, vom reinen Aufwand her würde ich die Dremel Methode bevorzugen, wobei eine Ruhige Hand und GUTE Fräser notwendig sind.

Und mal eben 1mm...naja....so wird es nix. Hast Du Flo´s Programm schon? Für welchen Pott soll das werden? Oder baust Du den dann passend zum Zylinder?

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Beitragvon Timolol » 14.12.2008, 16:10

Najo so klein wie der auslass is, ists doch nicht tragisch. Zylinder höher. Oben abdrehen. Auslass nach unten und oben ziehen. Die Kombination machts. An der Verdichtung muss dann aber auch was geändert werden. Die effektive geht ja runter umso höher man den Auslass zieht.

Ohne passendes Equipment ist das alles nicht einfach. Das ist richtig. Aber oben an den Strömern rumfräsen. Würd ich niemals machen. Zumal man da überhaupt nicht hinkommt.

Wobei sich mir die Frage stellt muss man unbedingt die Strömer höher setzen wenn man schon ordentlich Fläche durch den 3 Kanal gewinnt?

Am Kolben die Steuerzeiten höher setzen geht auch. viel unproblematischer. Ist nichtmal so schlimm wie immer gesagt wird.

Kannst auch den Kolben 1mm abdrehen... Naja gibt viele Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon turboracer » 14.12.2008, 22:46

Also nen Dremel hab ich ja, mit dem bekomm ichs eigentlich ganz gut hin würd ich sagen, die Überströmer werden zumindest immer schön gerade ;)

Was haltet Ihr von einem sehr breiten und tiefen dritten Überströmer mit der passenden Steuerzeit? Bringt das überhaupt was wenn der dritte Strömer andere Steuerzeiten hat, als die beiden Hauptströmer? Angenommen die originalen Strömer haben ne SZ von z.B. 105° und der dritte dann ne SZ von z.B. 120°?

Das Problem ist für mich das mit dem Abdrehen oben. Was ich höher setze muss ich ja wieder abdrehen, wegen der Verdichtung. Hab keine Drehbank. Evtl. kann das ein Freund von mir machen, der is Industriemechaniker.

Mal ne Frage zu der Adapterplatte. Muss man die auch selber machen oder gibts die irgendwo zu kaufen?

Als Pott würde ich gerne mal die Fatty Pipe probieren:

Bild

Selber bauen wird mal wieder ein Problem mangels Schweissgerät. Ich glaub ich bin zu schlecht ausgestattet für sowas ;)
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon turboracer » 17.12.2008, 22:31

So, hab die Tage mal ein paar Sachen organisiert. Man muss nur die Richtigen Leute kennen ;)

Vollwangenwelle, gewuchtet:

Bild

Adapterplatte für Fussdichtung, 1mm:

Bild

Polrad, abgefräst:

Bild

Hab beschlossen mir vorerst nen Bigbore (BB2) aufzubauen, da ich noch recht viele Teile habe. Vorallem lassen sich die zweiteiligen Zylinder viel schöner vermessen. Das erste was ich machen werde ist diesen Kinderströmer vergrößern ;) Werd mich dann gleich mal ans messen machen.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 17.12.2008, 22:46

Tach

Die Teile könnten aus meinem Motor stammen....kommen mit rein optisch bekannt vor :)
Hast die Teile gebraucht gekauft oder gibt es sowas mittlerweile im Zubehör?
Die Fußdichtung gefällt mir....musste meine damals selbst herstellen.
Ist das Polrad ebenfalls ausgewuchtet

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon turboracer » 17.12.2008, 23:16

Die Teile stammen von mir ausm Lager, hat ein Freund von mir bearbeitet, der ist Industriemechaniker und CNC-Fräser. Den Adapter für die Fussdichtung er ebenfalls hergestellt. Der darf mir dann auch den Zylinder oben abdrehen. Als Inspiration diente mir Dein 14.000er Projekt, WBM ;)

Mal ne dumme Frage, aber kann es sein daß man mit verschiedenen Kurbelwellen bzw. Kolben verschiedene Messergebnisse bekommt? Hab den zweiteiligen BB-Zylinder erst mal mit ner Halbwange vermessen, da kam ich auf ne Überströmerzeit von 107°, mit der gewuchteten Vollwange sinds aufeinmal 112°. Sehr komisch :)

Zum Thema BB2 tunen:

Ich hab jetzt mal gemessen, wie gesagt in der aktuellen Konstellation komm ich auf ne Überströmerzeit von 112° mit einer 0,5er Fussdichtung, mit der 1,0er Adapterplatte und noch einer 0,5er Fudi komm ich auf 122°. Der Zweiteilige lässt sich wenigstens schön vermessen. Die Auslassteuerzeit liegt bei 167°, mit Platte bei 177°. Der Kolben stammt übrigens aus nem BB1, hat also auch kein Gaylordfenster. Da werd ich wie bei dem 40er Kolben einen Ausschnitt unten am Hemd machen. Abstand der Ringpins beträgt 16mm, demnach werd ich die Breite des dritten Strömers auf 14mm vergrössern (original 9mm). Natürlich so tief wie möglich.

Mit den Steuerzeiten bin ich mir noch nicht sicher. Am liebsten hätte ich im mittleren bis oberen Drehzahlbereich gut Dampf und natürlich vieeeel Drehzahl :D Wie würdet Ihr das gestalten? Ich frag lieber vorher, bevor ich wieder irgendwas rumpfusche.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 18.12.2008, 20:53

Tach

turboracer hat geschrieben:Mal ne dumme Frage, aber kann es sein daß man mit verschiedenen Kurbelwellen bzw. Kolben verschiedene Messergebnisse bekommt? Hab den zweiteiligen BB-Zylinder erst mal mit ner Halbwange vermessen, da kam ich auf ne Überströmerzeit von 107°, mit der gewuchteten Vollwange sinds aufeinmal 112°. Sehr komisch :)


Ja...kann ich voll und ganz bestätigen. Jeder Motor ist irgendwie Individuell. Toleranz hier...lieblose Massenherstellung da.


Ich hab jetzt mal gemessen, wie gesagt in der aktuellen Konstellation komm ich auf ne Überströmerzeit von 112° mit einer 0,5er Fussdichtung, mit der 1,0er Adapterplatte und noch einer 0,5er Fudi komm ich auf 122°. Der Zweiteilige lässt sich wenigstens schön vermessen. Die Auslassteuerzeit liegt bei 167°, mit Platte bei 177°. Der Kolben stammt übrigens aus nem BB1, hat also auch kein Gaylordfenster. Da werd ich wie bei dem 40er Kolben einen Ausschnitt unten am Hemd machen. Abstand der Ringpins beträgt 16mm, demnach werd ich die Breite des dritten Strömers auf 14mm vergrössern (original 9mm). Natürlich so tief wie möglich.


So Ähnlich bin ich auch vorgeganen...unterlegt...vermessen...angetestet.
Wieder etwas gefummelt....vermessen...angetestet. Irgendwann ist halt Schluss mit gefummel :)

Mit den Steuerzeiten bin ich mir noch nicht sicher. Am liebsten hätte ich im mittleren bis oberen Drehzahlbereich gut Dampf und natürlich vieeeel Drehzahl :D Wie würdet Ihr das gestalten? Ich frag lieber vorher, bevor ich wieder irgendwas rumpfusche.


Im mittleren bis oberen Drehzahlbereich...das ist immer so eine Sache. Gehe sparsam mit dem Vorauslaß um zu Anfang....langsam herantasten an ein zufriedenstellendes Ergebnis. Es ist schwierig "die" Steuerzeiten zu empfehlen....so viele andere Dinge spielen da auch noch eine wichtige Rolle. An Nummer eins der Auspuff...... Verdichtung, Vergasergröße, aber auch der "Dritte" macht sich außerordentlich bemerkbar :)
Ich bin der Meinung er sollte keineswegs früher Öffnen als die beiden Hauptströmer...er sollte nicht dominieren...er soll lediglich stützen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon turboracer » 18.12.2008, 23:11

Also, den Zylinder hab ich heute beim "Fräser" abgegeben, bekomm ich morgen wieder. Bei dem Auslass werd ich vorsichtig machen, will mit dem VA aufjedenfall nicht über 30 gehen. Was mich bei den BB-Zylindern immer ein wenig stört ist diese "Dekompressionsnut". Kann mir nicht vorstellen daß das unbedingt gut für die Leistung ist. Ansonsten werd ich erstmal sehen was die Snake bringt. Aber die wirds denke ich nicht bleiben. Tendiere eher in Richtung Fatty-Pipe / Pro-Pipe.

Hab außerdem vor ein wenig an der Verdichtung zu feilen. Quetschkante reduzieren. Welchen Wert sollte ich auf keinen Fall unterschreiten?
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon WBM » 18.12.2008, 23:39

Tach

Chris 1976 sein Teil hat geklopft bei ca. 0.4mm wobei die Gesamtverdichtung außer acht gelassen wurde. Die Zermastschkante soll eigentlich genau dieses Verhindern. Unter 0.6 mm finde ich am Thema vorbei wenns um simple LK Motoren geht.

Zündzeitpunkt Spielereien an Pocket Motoren scheitern schon an der Basis um der höheren Verdichtung gerecht zu werden.

Mal kurz zur Dekompressionsnut....bei Hohen Drehzahlen stört die nicht/kaum und soll das anwerfen des Motors erleichtern.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon turboracer » 20.12.2008, 18:39

Kleiner Zwischenstand zum BB2.. Zylinder is noch beim freundlichen Fräser, den bekomm ich am Montag. Hab mir heute mal den Kolben vorgenommen und ihm einen schönen Ausschnitt am Kolbenhemd verpasst. Außerdem wurde der Motor neu gelagert, mit SKF-Lagern. Bin schonmal gespannt wie die Kiste dann rennt ;)

Bis dahin gibts was von meinem anderen Projekt. Handelt sich um einen Bigbore 1 aus meiner alten Firefox, dieser hat einen dritten Überströmer bekommen (tief und breit), dieser wurde 1mm weiter nach oben gezogen als die Hauptströmer. Der Kolben stammt aus nem BB3 und hat ein Fenster. Vorteil bei diesem Kolben ist daß die Ringpins sehr weit auseinanderliegen (20mm). Dementsprechend wurde der dritte ÜS ausgelegt. Zudem wurde der Kolben an den HS um 1mm abgeflacht. Der Auslass wurde auf 27mm verbreitert und nach oben gezogen. Steuerzeiten sind 115/175, VA 30. Desweiteren wurde das Lüfterrad erleichtert, verbaut sind momentan die verschweisste Snake, der 14er Flachschieber, Vollwange und ne 0,35 Polini-Membran. Vorsorglich hat der Motor auch Markenlager von SKF bekommen. Der Gaser wurde erstmal mit ner 70er Düse bestückt.

Hab ein kleines Video davon gemacht. Erster Eindruck ist gut, fühlt sich sehr agressiv an. Hab den Motor vorher schon unbearbeitet gefahren, kein Vergleich. Leider war das Wetter mal wieder Scheisse, drum gabs keine richtige Fahrt. Aber seht selbst.

Klick!
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon turboracer » 27.12.2008, 17:42

Hab jetzt beschlossen das Dirt erstmal so zu lassen, weils so wie es ist brutal rennt. Bin gerade dabei eine Kamerahalterung zu entwerfen (Ja, ich habe zu Weihnachten ne gescheite Cam bekommen ;)), dann gibts auch mal ein richtiges Fahrtvideo.

Den BB2 werd ich in einem gesonderten Projekt fertigstellen. Der kommt in eine SuMo. Mal sehen, hat schonmal einer ein 13.000er Projekt versucht, mit nem Bigbore (WBM anschau :D)?
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Update, heute Probefahrt.

Beitragvon turboracer » 29.12.2008, 19:49

Also, heute wars so weit. Richtige Probefahrt aufm Testgelände. Erste Amtshandlung nach einer Runde war daß ich die Übersetzung von 11/54 wieder auf 14/54 geändert habe. Mit der kurzen Übersetzung nicht mehr fahrbar ;) Permanent tänzelndes Vorderrad beim Beschleunigen, einmal hats mich beim Rausbeschleunigen aus der Kurve fast zerlegt ;) Topspeed lag mit der kurzen Übersetzung (11/54) bei 38 km/h, was errechnet (mit Grobschmieds Programm) etwas über 10.000 Umdrehungen sind. Kein Stottern, kein Flattern, scheint schön auszudrehen.

Also nächste Runde mit der Übersetzung 14/54. Dreht natürlich untenrum nicht mehr so schnell hoch, aber trotzdem satter Durchzug oben rum, aber auch untenrum deutlich besser als früher. Vom Abzug her bin ich sehr zufrieden. Aber Topspeed nur 8 km/h mehr, also 46 km/h. Sind errechet etwa 9600 Umdrehungen. Sprich sie dreht mit der längeren Übersetzung weniger. Hatte mir eigentlich schon erwartet daß sie oben rum ausdreht. Also Kerze rausgeschraubt und angeschaut, Farbe irgendwas zwischen Rehbraun und Dunkelgrau. Leicht zu mager schätze ich mal.

Kann das am mageren Gemisch liegen wenn der Motor mit ner längeren Übersetzung nicht ganz ausdreht? Was kanns sonst sein? Kupplungsschlupf? Kupplung hab ich angeschaut, sieht ok aus, Beläge auch schön dick, zu heiss ist sie jedenfalls nicht geworden.

Leider konnte ich keine Fahrt mehr machen mit ner fetteren Bedüsung, da mir die Dunkelheit zum Feind wurde ;) Ausserdem wars saukalt aufm Bike :D Videos gibts auch, nur leider is beim Zoomen immer der Sound weg. Liegt wohl an der Cam. Bei Interesse stell ich die Videos trotzdem gerne online.

Vielleicht hat ja von Euch noch einer nen Tipp warum das Ding nicht ganz ausdrehen will.

Ansonsten drängt sich mir der Verdacht auf daß da noch mehr gehen würde, nur irgendwas dicht macht. Naja, entweder die Snakepipe oder der ebay-Gaser ;)

P.S.: Hab mal ein Video on gestellt, is aber ziemlich groß (ca. 30 MB). Sollte mit DSL aber kein Problem sein ;) Sound is wie gesagt für Arsch. Klick!

EDIT 30.12.08: So, hier reiche ich mal ein paar Bilder zum Bigbore1-Umbau nach:

Bild

Der Motor (noch) zusammengebaut.

Bild

Hier das erleichterte Lüfterrad (hab ich per Hand gemacht)

Bild

Die China-Kupplung mit den 8er Federn. Man sieht, die Beläge sind noch Top.

Bild

Der "Dritte"

Bild

Der Auslass

Bild

Der Kolben mit Fenster

Bild

Beim Vermessen.

Bild

Zündkerze nach dem gestrigen Fahren.

Bild

Der Kolben mit Kleeblatt, nach dem gestrigen Fahren.
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

VorherigeNächste

Zurück zu China LK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron