Nockenwellenstellung im OT

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Nockenwellenstellung im OT

Beitragvon WBM » 09.03.2008, 19:44

Tach

Mal eine Frage in die Runde. Es geht um einen Opel Astra 1.4l 90 PS mit Doppelnockenwellen.
Wie schauts aus mit der Grundeinstellung im OT des ersten Zylinders ?
Im Moment steht die Einlasswelle auf 9 Uhr, die Aulasswelle auf 3 Uhr wenn die Riemenscheibe mit ihrer Markierung fluchtet.
Dreht man die Riemenscheibe um weitere 360° steht die Einlasswelle auf 3 Uhr und die Auslasswelle auf 9 Uhr (die Markierungen stehen sich genau gegenüber)
Alles schön und gut mit der Dreherei....laut Werkstatthandbuch sollen beide Nockenwellen allerdings auf 12 Uhr stehen (nach weiterem drehen um 360° also auf 6 Uhr)
Hat rein zufällig einer einen Opel mit Doppelwelle und sachdienliche Hinweise?

Gruß Thomas
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Beitragvon Mr.Rofl » 09.03.2008, 20:54

Kommt mir aber komisch vor....Normalerweiße sollten in Zünd OT beide nockenwellen oben sein...Also das die Ventile Voll geschlossen sind, also so hab ich das in der berufschule gelernt =)

Gruß Fabi
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Beitragvon WBM » 09.03.2008, 20:58

Tach

Ja..so stehts auch im Handbuch. Der erste Zylinder zündet und es findet keine Ventilüberschneidung statt.
Im Moment würde die Einlaßwelle 90° zu früh stehen und die Auslaßwelle 90° zu spät...

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Beitragvon Mr.Rofl » 09.03.2008, 22:05

er lief so aber net oder??
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Beitragvon WBM » 09.03.2008, 22:13

Tach

Doch der lief...ist aber nicht der Meinige....kanns nicht beurteilen wie er lief ob nun gut oder schlecht.
An der Karre war der Zahnriemen gerissen und Kopf demoliert, wurde in einer kleinen Hinterhofwerkstatt repariert für satte 800 Euro, Kopf gebraucht montiert.
Ich schraube nun an der Ölpumpe rum wegen zu geringem Öldruck und klappernden Hydrostößel.
Der muss ja mal wieder montiert werden....mir kommt die jetzige Einstellung halt eigenartig vor.

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Beitragvon Grobschmied » 09.03.2008, 23:19

Moin

Mal über Asymetrische einstellung nachgedacht? Vll muß das so?

Gruß FLo
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Beitragvon Mr.Rofl » 10.03.2008, 00:09

Überlegen wir mal logisch, Der Funke Springt, Kolben wandert nach unten, ventile geschlossen....nach ca.180° KW muss das auslassventil öffnen, das entspricht 90° Nockenwelle da diese ja halb so langsam läuft, Weitere 180° KW muss das einlassventil öffnen...das sind weitere 90°NW. Fazit: Auslassnocke muss ca.90° verdreht sein und einlassnocke 180° oder net?

eigendlich peinlich als KFZ'ler aber ich arbeite bei VW ich DARF nix über opel wissen :twisted:
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Beitragvon WBM » 10.03.2008, 19:41

Tach

Die Einstellung laut Handbuch. Beide Markierungen zeigen auf 12 Uhr. In dieser Stellung sind beide Ventile geschlossen und die Zündung erfolgt. Wann die Dinger nun öffnen und schließen ist Nebensache...im OT haben sie beide geschlossen zu sein.

Bild

So schauts aus nach einem Ausdruck einer anderen Beschreibung. So stehen die Wellen im Moment bei besagtem Astra. Ich bin der Meinung ich sollte dieser Beschreibung glauben schenken.....Einwände?

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Beitragvon Grobschmied » 10.03.2008, 20:26

Moin

Jo, die zweite sieht gut aus. Wenn bei dir auch alle markierungen so stehen, sollte es doch richtig sein.

Gruß Flo
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