Sehr interressante Seite gefunden

So eine Art Out of Topic

Moderator: Moderatoren

Sehr interressante Seite gefunden

Beitragvon Grobschmied » 01.03.2008, 18:51

Moin

Habe beim Stöbern diese Seite gefunden.
Da gibt es eine rubrik 2 Takt tuning.... sehr schön erklärt.

Ach ja.... Thomas da steht was von Strömer resonanzlänge....klärungsbedarf!

http://www.grasbahnfraeser.de/

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Re: Sehr interressante Seite gefunden

Beitragvon rasputin » 02.03.2008, 11:32

Grobschmied hat geschrieben:Ach ja.... Thomas da steht was von Strömer resonanzlänge....klärungsbedarf!


naja, da hat halt jemand vom ansorg'schen "tuning-zusatzband" abgeschrieben...

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon WBM » 02.03.2008, 14:06

Tach Schmied

Resonanzlänge der Strömer ist sicherlich ein gutes Argument....hast mal die Beispielrechnung durchgerechnet?
Wie sollte man die Länge unterbringen können....es steht einfach kein Platz zu Verfügung.
Interessanter finde ich da schon die Anzahl der Strömer und derer freigegener Fläche...schon haarig genug das Thema :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Grobschmied » 02.03.2008, 21:33

Moin

Aber warum nur die mittlere Fläche eines Strömers?
Die Länge sinkt doch wenn die Fläche steigt.....

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 05.03.2008, 20:06

Tach Schmied

Wenn ich Hr. Ansorg richtig verstanden ist der Einfluß der mittleren Querschnittsfläche auf die Resonanzlänge der Strömer zu vernachläßigen.
Und warum es gerade die mittlere Querschnitsfläche sein soll.....die Einläufe der Strömer im Zylinderfuß sind meist größer als der Austritt in der Zylinderlaufbahn, auch verringert sich die freigegebene Fläche mit steigendem vertikalen Winkel der Strömer (vertikal müsste der nach Oben sein), welchen Querschnitt sollte man nun den nehmen?

Die mittlere Querschnittsfläche bietet sich quasi an.

Die Resonanzdrehzahl der kurzen Strömer liegt ehe viel zu hoch u. kürzen kann man sie nicht. Man sollte sich wirklich mal die Mühe machen das auszurechnen denn unsere kleinen Pocket Motoren können recht hoch drehen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon rasputin » 06.03.2008, 17:15

der mittlere querschnitt wird bei vielen berechnungen verwendet (u.a. auch für zeitquerschnitts-berechnungen). ist zwar ein ziemlich abstrakter und vereinfachter wert, liefert aber recht gute ergebnisse.

der horizontale und vertikale einströmwinkel werden bei der rechnung schon berücksichtigt, d.h. es zählt nur der effektive (tatsächliche) querschnitt.

der mittlere querschnitt ist die fläche, die bei halber kanalöffnungszeit offen steht. wenn ein überströmer zum beispiel 120° geöffnet ist, dann muß man den kolben auf 30° vor u.t. stellen, und die fläche, die dann offensteht ist der mittlere querschnitt.

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon WBM » 09.03.2008, 15:43

Tach

So...die Mittlere Querschnittsfläche ist nun geklärt.

Macht eine solche Rechnung eigentlich Sinn, gerade die Länge der Überströmer lässt sich im nach hinein nicht verändern...ich wüßte nicht wie.
Als gegeben hinnehmen und das beste draus machen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon rasputin » 09.03.2008, 19:02

WBM hat geschrieben:Als gegeben hinnehmen und das beste draus machen

genau.

r
rasputin
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 153
Registriert: 02.10.2006, 13:44
Wohnort: Eleusis / BY

Beitragvon Grobschmied » 09.03.2008, 19:27

Moin

Also Fazit....

Ordentlich Loch schaffen mit vernünftiger Spülgeo. Dann noch ne Priese SZ und gut.
Oder sehe ich das Falsch?

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon WBM » 18.08.2008, 22:46

Tach Claus

rasputin hat geschrieben:der mittlere querschnitt wird bei vielen berechnungen verwendet (u.a. auch für zeitquerschnitts-berechnungen). ist zwar ein ziemlich abstrakter und vereinfachter wert, liefert aber recht gute ergebnisse.

der horizontale und vertikale einströmwinkel werden bei der rechnung schon berücksichtigt, d.h. es zählt nur der effektive (tatsächliche) querschnitt.

der mittlere querschnitt ist die fläche, die bei halber kanalöffnungszeit offen steht. wenn ein überströmer zum beispiel 120° geöffnet ist, dann muß man den kolben auf 30° vor u.t. stellen, und die fläche, die dann offensteht ist der mittlere querschnitt.

r


Ich muß noch mal drauf zurück kommen, so ganz geklärt wie ich oben schrieb ist es wohl doch nicht :)

Bezieht sich deine Aussage auf alle Kanäle...sprich auch auf den Einlaß und den Einlaßkanal. Die 30° in deinem Beispiel beziehen sich wohl auf die 60° vor UT und 60° nach UT....

Meinst die Fläche von 30° vor UT bis 30° nach UT??

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Alles Mögliche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron