Unkonventionelle 2-Takter

So eine Art Out of Topic

Moderator: Moderatoren

Unkonventionelle 2-Takter

Beitragvon Megaracer » 25.07.2007, 18:48

Interessanter Link zu unkonventionellen 2-Taktmotoren.

http://folk.ntnu.no/dagjoh/to-takt.htm
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon WBM » 25.07.2007, 21:39

Tach

Die zwei haben Sicherlich auch ihre Daseinsberechtigung...schön unkonventionellen

Zitat aus dem Internet.....

Ein Zweitakt-Zweizylinder ohne Vorkompression im Kurbelgehäuse ist dieser Wulf-Motor in einem Norton Rahmen. Der Motor ist mit Stufenkolben ausgerüstet, der untere, breitere Teil des linken Kolbens drückt die Gase in den Brennraum des rechten oberen Kolbens und umgekehrt. Es wird keine Abdichtung der Kurbelgehäusehälften benötigt und auch kein Öl aus den Kurbelwellenlagern gespült.

Bild

Der 1000 er Dreier von Scott....fast so schön wie eine GT 750 :)

Bild

Das Teil ist wohl der absolute Härtefall

Der Wolfhart Motor

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Megaracer » 25.07.2007, 22:03

Echt interessant das Teil mit dem Stufenkolben. Man müsste nur noch eine Direkteinspritzung montieren und das Ding wäre so sparsam wie eine 4T mit der Leistung einer 2T.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Megaracer » 25.07.2007, 22:51

Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Megaracer » 26.07.2007, 12:34

pivotal piston engine:
http://www.pivotalengine.com/
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon WBM » 26.07.2007, 19:44

Tach

Sachen gibts...das mit dem Stufenkolben bekomme ich noch geregelt.
Das Motorprinzip der "pivotal piston engine" habe ich noch nie im Leben gesehen.
Diese Art von Kolben, wenn man es überhaupt so nennen kann oder darf, ist dermaßen ungewöhnlich das es schon wieder Faziniert :)
Wie das Teil allerdings Funktioniert ist mir schleierhaft

Einer geht noch.....

Stelzer Motor

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Megaracer » 26.07.2007, 20:12

Den Stelzermotor kenne ich gut. Frank Stelzer ist aber vor kurzem Verstorben. Leider ist eine Drehbewegung nur mit grossem Aufwand umzusetzen was sich nicht auszahlt und die Vorteile verschlechtern.


Auf der Seite vom Pivotalmotor ist eine Animation die den Motor erklären. Im Grund genommen ist es ein "normaler 2T".


Vom Stufenkolbenmotor halte ich am meisten da man ihn nicht in vertretbarem Aufwand bauen könnte. Man könnte sicher was schlaues draus machen. Der ganze Kurbeltrieb wäre sehr gut geschmiert was der Lebendauer zu gute käme.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Megaracer » 26.07.2007, 20:15

Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon WBM » 26.07.2007, 20:36

Tach

Eine Mono Stroke Engine mit Ventil.....meine Herren.
Man fragt sich, warum es keiner dieser außergwöhnlichen Motoren in die Serienfertigung gepackt hat.
Wenn ich mir die gängigen Standartmotoren so ansehe...Kurbelwelle...Pleuel...Kolben...viel Loch im Zylinder, könnte man der Meinung sein,die Zeit wäre bei Dr. Schnürle stehengeblieben.
Zwar stets Weiterentwickelt, aber irgendwie nichts Neues.
Einziger Lichtblick der letzten 10 Jahre scheint wohl der Orbital Zweitakter zu sein....aber auch dieser liegt in der Schublade. So Genial manch eine Idee sein mag....man sollte sich, oder muß sich im Klaren sein......der Zweitakter wurde zu Grabe getragen :(
Sogar einige kleinvolumige 50 ccm Roller werden schon mit 4 Taktern betrieben...wo soll das nur hinführen.

Orbital Zweitakter

Bild


Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Megaracer » 26.07.2007, 20:50

Das Problem ist einfach dass ein moderner 2T der die heutigen Abgas-und Verbrauchtwerte erfüllt, nicht wirklich billiger kommt als ein 4T.Ebenfalls ist im Fahrzeugbereich die Akzeptanz für einen 2T nicht besonders gut da alle an die alten stinkenden 2T denken.


Toyota hat mal einen ganz normalen 4T mit Kompressor so umgebaut dass der wie ein 2T über 4 Ventil im Zylinderkopf lief. Da allerdings die Ventil bei gleicher Drehzahl jetzt doppelt so schnell liefen war einen Drehzahl z.B. von 5000 1/min gleich wie wenn der 4T mit 10'000 1/min lief.


Der Orbitalmotor war eigentlich der einzige Motor dem man eine Chance einräumen konnte. Leider sind genau zu seiner Zeit die Abgaswertnormen immer schwieriger geworden und die Lebendauer von 80'000Milen waren schwer einzuhalten
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Megaracer » 26.07.2007, 21:31

Einer geht Heute noch....


Der Pendelkolbenmotor:
http://img126.imageshack.us/my.php?imag ... or1ul5.jpg
http://img408.imageshack.us/my.php?imag ... or2rj2.jpg

Das interessante an diesem Motor ist dass die Auslass-und Spülsteuerzeiten asymetrisch sind. Das heisst beim rauf und runtergehen dens Kolbens sind die Steuerzeiten nicht gleich. Der Auslass geht relativ früh auf und erst wenn der Druck stark abgebaut ist öffnen die Spülschlitze. Und wenn der Auslass schliess sind die Spülschlitze noch öffen und pumpen immer noch ein bisschen Frischgas in den Zylinder.

Ich selber habe vor einigen Jahren mit dem Erfinder selber mal über den Motor gesprochen. Der Motor ist für seinen Hubraum sehr Kompakt und klein.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon WBM » 28.07.2007, 13:42

Tach
Habe mal deine Bilder so eingestellt, kommen so besser rüber. Übernimm sie, wenn Interesse besteht, einfach in deinen Beitrag.

Bild

Bild

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 29.07.2007, 19:21

Tach

Ich selber habe vor einigen Jahren mit dem Erfinder selber mal über den Motor gesprochen. Der Motor ist für seinen Hubraum sehr Kompakt und klein.


Sind irgendwelche Leistungsdaten über diese Art von Motor bekannt. In welchen Hubraubklassen wurde er gebaut?
Auch so ein Teil das ich vorher noch nie so gesehen habe....alles etwas Gewöhnungsbedürftig...Trichterförmiger Kolben in dementsprechendem Zylinder. Auch scheint der Zylinder sammt Kolben flach zu sein statt rund...wie geht das mit den Kolbenringen. Ich kenne Ovalkolben aber keine Rechteckigen?
Wo liegen die Nachteile des Motors....die Sache mit den Steuerzeiten erscheint sehr Durchdacht....Kolben kontra Drehschieber und Membran

Fragen über Fragen.....

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Megaracer » 29.07.2007, 19:51

Soviel zum Motor:
Der Erfinder ist Maschinenbauingenieur(ETH) Willy Salzmann (CH) .

Dieser hat 1956 am Automobilsalon Genf seinen Mittelmotorwagen "Soletta 750" mit Pendelkolbemotor vorgestellt.
Der Motor ist so unglaublich klein dass der unter hinteren Sitz Platz findet.

Den Motor gibt es mit rechteckigem Kolben aber auch mit einem runden Kolben. Beim runden Kolben braucht es allerdings einen Zylinder der eigentlich gar nicht zylinderisch ist, sondern eine speziele Form hat die nur mit CNC hergestellt werden kann.

Kolbenringe gibt es beim Rechteckkolben nicht sondern Dichtleisten wie beim Wankel.

Der Nachteil von rechteckigen Kolben ist dass man keine Normteile verwenden kann und dass so was ehr genau gemacht wird damit es wirklich abdichtet.

Leistungsdaten habe ich nicht. Vor allem ist es schwer die Zeit von damals mit Heute zu vergleichen. Denoch konnte ich aus seinem Gespräch entnehmen dass der in der Leistung mit einem heutigen 2T mithalten kann.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Megaracer » 29.07.2007, 20:11

Hier noch ein paar Bilder zum Pendelkolbenmotor:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wenn du willst kannst du die Bilder auch hier einfügen. Denn diese Dokumente sind nicht so einfach zu bekommen. Es wäre schade wenn so was verloren ginge.

Edit: Klar...kein Thema
Gruß Thomas
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20


Zurück zu Alles Mögliche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron