Simson Turbo

So eine Art Out of Topic

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Mr.Rofl » 24.07.2007, 21:35

also ich dachte ich mach es so wie an der Vespa mit turbo, da dieser bestimmt auch keine besonderen Überdruckvergaser oder sonstiges hatte, und bei ihm klappt es wohl =)
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Megaracer » 24.07.2007, 21:39

Doch wiegesagt es funktioniert wenn man einen Druckvergaser verwendet dessen Schwimmerkammer nicht mit dem Umgebungsdruck sondern mit dem Druck am Eingang des Vergasers verbunden ist.
Der Vergaser funktioniert mit dem Druckdifferenz.

Im Turbo-Motorenbau wurden in der Vergangenheit beides Verwendet.
Druckvergaser wie auch Konventionelle Saugvergaser. Beides Funktioniert sehr gut. Allerdings muss der Druckvergaser absolut dicht sein sonderst gibts Probleme.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Mr.Rofl » 24.07.2007, 21:44

Aber so funktionierts auch oder??? kein bog wieder alles ändern...vorallem würd ich dann platzprobleme bekommen
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Megaracer » 24.07.2007, 21:47

Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben habe?

Die Vespa braucht auch keinen Druckvergaser da der Vergaser vor dem Turbolader montriert ist und der Vergaser gar nicht unter Druck steht und somit reicht ein ganz normaler Vergaser.

Auch kann man bei Bedarf einen normale Vergaser auf Druckvergaser umbauen allerdings nicht alle. Die Anforderung ist dass man den Luftdruck in der Schwimmerkammer vom Umgebungsdruck abkoppeln kann und mit dem Eingangsdruck versorgen kann.
Zuletzt geändert von Megaracer am 24.07.2007, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Mr.Rofl » 24.07.2007, 21:51

Oh Sorry überlesen....
Ich bau es einfach nur aus dem grund weil es mich mördermäßig interressiert! wenn die abgase net reichen treib ich ihn über Riemen an! Warum sollte man es net probieren?! Ich finde auf jeden fall es macht höllisch fun :D
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon WBM » 24.07.2007, 21:56

Tach

Ich muß mal hachhaken...sind mit Kolbenkompressor geladene Zweitakter die Ladepumpenmotoren der früheren Jahre gemeint?
Würde mich mal Interessieren...paßt gerade noch ins Thema...es geht ja um Aufladung :)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Mr.Rofl » 24.07.2007, 22:01

zum thema vergaser. könnte man net einen konventionellen nehmen, dann an den anschluss vom überlauf eine verbindung zum saugrohr machen? also das in der schwimmerkammer der gleiche druck herscht? dann müsste es doch durch den venturi effekt den sprit hochziehen oder??
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Megaracer » 24.07.2007, 22:05

<sind mit Kolbenkompressor geladene Zweitakter die Ladepumpenmotoren der früheren Jahre gemeint? >

Ganz genau. Ist eigentlich auch die einzige Möglichkeit kleine 2T aufzuladen ohne die gewalten Nachteile eines Abgasladers.

Firmen wie DKW und Puch(glaube ich) hatten in den 20-30er Jahren grossen erfolg damit.

Nur die Leute sollte sich vor Augen halten dass eine Mehrleistung(2T) von mehr als 30% unabhänig von der Aufladung nur äussert schwer zu erreichen ist denn ab einem gewissen Druck im Kurbelgehäuse bläst man das Frischgas nur noch zum Auspuff raus. Ab diesem Punkt an steigt nur noch der Verbrauch und die Leistung sinkt da für die Aufladung mehr Leistung gebraucht wird als an Mehrleistung erzielt wird.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon WBM » 24.07.2007, 22:26

Tach

Dennoch sehr Interessant das Thema Aufladung mittels Ladepumpe...ist zwar längst Überholt...auch gibt es schon lange keine Doppelkolbenmotoren mehr (Gegenkolben ist auch so eine Sache) aber es erscheint einfach...regt zum nachlesen an....der Gedanke gefällt mir. Ich habe da meinen Einachser im Hinterkopf.
Hatte die Ladepumpe primär die Aufgabe das KWG aufzupusten oder vielmehr mehr Gemisch anzusaugen?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Megaracer » 25.07.2007, 11:21

<Hatte die Ladepumpe primär die Aufgabe das KWG aufzupusten oder vielmehr mehr Gemisch anzusaugen>

Ist von der Kunstruktion abhänig. Ob man nun während des Ansaugvorangs mehr Frischgas ins Kurbelgehäuse drück oder ob man während des Ansaugens das Kurbelgehäuse vergrössert und während des spülens das Kurbelgehäuse verkleinert läuft auf aufs gleiche Raus.
->Mehr Gemisch im Zylinder.

Prinzipiell versucht man mehr Gemisch in den Zylinder zu drücken/spülen.


Ich halte erhrlich gesagt gar nichts von der Aufladung beim 2T.

Der technische Aufwand ist viel zu gross und der Nutzen viel zu klein.

Da man bestenfalls von 30% Mehrleistung ausgehen kann ist es viel billiger, leichter und zuverlässiger wenn man mehr Hubraum verwendet statt eine schwere, teure und anfällige Aufladung.

Dies ist auch einer von mehrern Gründen warum es keine solchen Motoren mehr gibt.

Wenn man dann noch betrachtet wie brutal schlecht die Abgas-und Verbrauchswerte beim normalen 2T sind dann werden diese mit Aufladung noch weit übertroffen. So ein Motor braucht eigentlich keiner.

Ich glaube es gibt viel interessantere Dinge um einen 2T zu verbessern.

Wie z.B. Variable Auslasssteuerung, Direkteinspritzung, variabler Auspuff, variable Verdichtung usw.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon WBM » 25.07.2007, 20:02

Tach

Interessante Stellungnahme.
Wenn man bedenkt das ein moderner Rennzweitakter der 500 er Klasse (leider ausgestorben :() zuletzt ca 400 + PS/L geleistet hat,sind die Argumente nicht von der Hand zu weisen. Die besten Ladepumpen lagen so bei ca 100 PS/L. Der Zahn der Zeit.

Was ist ist von einem Comprexlader zu halten.

Bild

Kein Turboloch, Antrieb über die Welle, fett Drehmoment schon bei geringer Drehzahl. Denkbar auf einem Zweitakter.....?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Megaracer » 25.07.2007, 20:15

Ich hatte einen Arbeitskollegen der bei der ABB-Comprex (Baden-Schweiz) gearbeitet hatte. Der Comprex ist einfach viel zu gross und ist schwierig im Motorraum zu installieren da er einerseits ein Antrieb zur Kurbelwelle braucht anderseits mit dem Ein-und Auslassystem verbunden werden muss und viel Raum verbraucht.

Er ist einfach zu teuer und schwierige in der Herstellung deshalb hatte er auch keine Chance auf dem Markt. Vermutlich funktionert er bei 2-Takter gar nicht. Die einzigen die den Comprex in Kleinserie eine Zeit lang einsetzen war Opel und Mazda. Ist allerdings schon recht lange her.
Der Chef dieser Firma ist lange Zeit mit einem VW Passat damit rumgefahren. Der Ton ist ist speziel und schwer zu beschreiben.


<enn man bedenkt das ein moderner Rennzweitakter der 500 er Klasse (leider ausgestorben ) zuletzt ca 400 + PS/L geleistet hat,sind die Argumente nicht von der Hand zu weisen>

Man muss allerdings beachten dass die Aufgeladenen 2Takter in den 20-30er Jahren aktuell waren während die 500 zuletzt in den 90er(wenn ich mich richtig errinnere) Jahren waren .Diese beiden Zeiten kann man nicht einfach so miteinaner vergleichen.

Die 125er Rennklasse ist im Moment bei einer Leistung von ca. 55 PS angekommen, was eine Literleistung von 440PS/L ist. Diese Zahlengeisten herum aber es kann durchaus noch mehr sein denn Niemand die genauen Zahlen verratet.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Mr.Rofl » 25.07.2007, 20:52

Da man bestenfalls von 30% Mehrleistung ausgehen kann ist es viel billiger, leichter und zuverlässiger wenn man mehr Hubraum verwendet statt eine schwere, teure und anfällige Aufladung



Klar, aber ich darf net mehr hubraumm haben! einspritzung kostet MÖRDER viel asche und viel is da au net rauszuholen glaub ich......
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Megaracer » 25.07.2007, 21:04

Also eine Einspritzung ist immer noch viel billiger als jeder Turbolader auch wenn sie nicht sehr viel bringt.

< aber ich darf net mehr hubraumm haben>

Warum nicht? Dachte du machst dies als Spass und nicht für Rennzwecke.


Und was ich dir jetzt schon sagen kann ist dass das Turboloch gewaltig gross sein wird .so gross dass der Motor nur für Dragracing oder Hochgeschwindigkeitsfahrten geeignet sein wird.

Falls du glaubst dass du den Motor andere Rennen gebrauchen kannst dann muss ich dich enttäuschen du wirst hoffungslos hinterherfahren.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon Grobschmied » 26.07.2007, 20:38

Moin

So, und was ist mit nem Kompressor?
Ich rede von einem der einen Seperaten Vergaser hat, und sein eingenes Gemisch bekommt. Der normale Gaser bleibt. Die zusatzeinspritzung würde ich über den Kolben Steuern.
Wäre sowas denkbar?
Alos einfach zusätzliches Gemisch in den Zylinder pusten.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

VorherigeNächste

Zurück zu Alles Mögliche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste