Simson Turbo

So eine Art Out of Topic

Moderator: Moderatoren

Simson Turbo

Beitragvon Mr.Rofl » 18.07.2007, 16:46

Moin Jungs!

Erstmal: Sorry WBM das ich dein Forum mit meinen Simson Spinnereien zumüll aber in anderen Foren werd ich mit solchen aktionen als "bescheuert" abgestempelt, wobei man hier auf interresse stößt! das gefällt mir hier!!

Also nun zum eigendlichen Projekt:
WIe kann ich noch mehr leistung aus meiner Simme kitzeln?? Mehr Kanäle? hab ich schon...Steuerzeiten? auch schon am ende.....Einlassystem?? auf Membran umgebaut........Vergaser? groß genug...Auspuff? auch n eigenbau........Turbo? Ne! Also rann an die arbeit!!

Erstmal nen Turbolader aus nem Smart For Two besorgt da dies der kleinste ist der mir bekannt ist. Dann meinen Motor aus dem Letzten Jahr aufgespannt (siehe Simson 7 Kanal) und mal nen ASS gebastelt.....
Sieht jetzt schon geil aus^^

Bild

Bild

Bild

Bild

mein gott sieht das geil aus...gefällt mir....davor jetzt den schönen TM 24 vergaser....toll

Gruß Fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Reaper » 18.07.2007, 17:04

Also das ist ja mal richtig geil.

Wie willst du den Turbolader Antreiben?
Bild
Shot with W850i at 2007-07-31
Benutzeravatar
Reaper
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 292
Registriert: 30.09.2006, 15:59
Wohnort: Waldkraiburg

Beitragvon WBM » 18.07.2007, 18:11

Tach

Er wird ihn wohl mit mit Abgasen antreiben :)
Leider habe ich der Hinsicht keinerlei Erfahrung oder Nährwerte...aber Geiler is schon man hätte mehr Moos ähh Power (frei nach MMW).
Ich kann mich waage entsinnen den gleichen Smart Turbo schon mal gesehen zu haben, in Verbindung mit einer Rennfräse 8)

PS: Rofl...wenns um Zweitakter geht gibts keine Spinnereien, ob Pocket 40 ccm das drehen soll, deine Eigenbau Renngespanne....meine Rennfräse....der Trabbi von Tobi....alles Dinge die Laune machen. Für den Themenstarter ist sein Thema immer das Thema Nummer 1....weiter so

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Master of Puppets » 18.07.2007, 21:15

Turbo ist schon was richtig feines, egal ob auf zwei oder 4 Takt.
Hab nen Smart Turbo schon auf nem Rasenmäher gesehen, über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten. Aber wenn Spass macht :)
Deinen Posts und Projekten nach zu Urteilen machst du keine halben Sachen - Rofl. Und ich geh schon davon das das du das ganze gut durchdacht hast. Das erste Problem das dir mir sofort in den Sinn kommt ist, dass die Membranen durch den Turbo nicht mehr richtig schließen, haste daran schon gedacht ??

Aber du bekommst das schon hin - fettes Projekt !!!
Master of Puppets
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 152
Registriert: 08.10.2006, 16:17

Beitragvon WBM » 18.07.2007, 21:22

Tach

Schappschuß aus dem Vespa Video Beitrag....

Auf diesem Bild drückt eindeutig der Turbo rein....der Auspuff und der Ladedruck steigen paralell stramm nach oben. Manometer des Turbos rechts

Bild

Die Membrane sollten dichten....die Drücke scheinen sich aufzuheben

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Turbo Aufladung am Zweitakter, so funktionierts

Beitragvon Master of Puppets » 18.07.2007, 21:48

Hab ein wenig nachgelesen und dazu einen Beitrag im Miniracer Forum von Becks gefunden, da man sich dort zum lesen anmelden muss erlaube ich mir mal ihn hier zu Quoten.

Bei diesem Thema werden wohl die meisten erstmal schlucken und danach sagen, geht doch gar nicht. Der Zweitakter hat keine Ventile, da bläst der Turbo den ganzen Sprit doch direkt ausm Auspuff wieder raus. Nun, dann will ich mal dem einen oder anderen ein wenig auf die Sprünge helfen:

Ich geh mal davon aus, das jeder weiß, wie ein Turbolader oder Kompressor funktioniert, wenn dem nicht so ist: Google und Wikipedia helfen gerne

Gehn wir erstmal zum Beginn des Zweitakters:
Früher hatten jene Motoren noch keine Abgasrennbirne wie heute, Leistung war nicht besonders gut (Aber im Gegenstz zu mancher Meinung funktioniert ein Zweitakter auch ohne Birne, nur eben viel schwächer), aber, besonders im Rennsport, benötigte man Leistung. Wie bekommt man die? Haben sich doch ein paar Leute Gedanken gemacht: "hmmm, Leistung kommt ja durch die Füllung des Zylinders, also müssen wir mehr reinschaufeln!" Die Idee des, Anfangs mit Kompressor, aufgeladenen Zweitakter war geboren- und funktionierte! Die Zweitakter damals hatten durchaus ungehgeure Leistungen 8vergleichsweise) und waren laut wie Schwein. Da kann kein einziger heutiger Zweitakter mit dem ultragiftigen Sound mithalten. So ging es einige Zeit, bis mal die Kompressoren verboten wurden. Einige waren in der Kompressorzeit schon schlau, und hatten noch als Auspuff ne Trompete montiert, die konische, nach Außen hin immer weiter werdende Form saugt förmlich die Abgase aus dem Zylinder, so konnte schnell Platz für Frischgas geschafft werden. Diese Leute hatten es jetzt schon etwas leichter, auch ohne Kompressor an ordentlich Leistung zu kommen. Da ja sichtlich Frischgasverlust herrschte, haben die sich überlegt, das wieder reinzustopfen, also haben sie einfach ne zweite Tüte in Gegenrichtung drauf gemacht, schwupps war der Resonanzauspuff geboren (Toll ne? Wollte ich eigentlich gar nicht erzählen ugly )
Seither wars still um die Einlasseitige Aufladung beim Zweitakter, lediglich beim Schiffsdiesel ist er Gang und Gebe. Aber auch beim normalen Otto Zweitakter mit Schnürle Spülung geht das! Und das erklär ich in folgenden Texten.

Warum Aufladung?

Wir gehen immer von Meereshöhe N.N. aus. Hier hat die Luft 1 bar, alles stimmt, jeder hat sich lieb. Steigen wir einige Meter höher, ist die Luftdichte plötzlich geringer, so ne blöde Sau, die Luft! Da geht jedem Verbrennungsmotor die Leistung ab. Man hat also auf 5000 Meter Höhe weniger Leistung wie auf 0 Meter. Ein schlauer Fuchs denkt sich jetzt, ja, wie is das denn, dann müsste der doch unterhalb des Meeresspiegel mehr Leistung haben, da hier die Luft ja dichter ist. Eins vorweg, unter dem Meeresspiegel ist gar keine Luft, sondern Wasser. Selbst mit Salz darin bringt das keine Leistung. Aber es stimmt, unterhalb des Meeresspiegels ist die Luft dichter und man hat mehr Leistung. Und genau sowas macht ein Kompressor oder Turbo. Die Luft dichter. Aus dem Grund haben auch sämtliche Kolbenbetriebene Flugzeuge n Turbolader an Bord, ohne wären sie ganz schnell Sturzkampfsegelflieger. Auch so manch ein gewitzter und psychisch angeschlagener Freak baut sich sowas in ein Skidoo ein, damit er auf den Gipfeln dieser Welt noch genügend Leistung hat. (Die Teile haben ohne Turbo schon um die 160PS, aber mit gehts bis an die 400PS Grenze, und das mit nichtmal 1000ccm!)

Wie funktionierts?

Motor läuft wie ein Uhrwerk und das Abgas bringt den Turbolader zum Drehn. So, nun denken sich die meisten, joa, Spülverluste- hast wohl wieder Scheiße gelabert1 Nix da! Die Verluste sind weder geringer als bei Saugmotoren und im Verhältnis zur Füllungssteigerung auch nich größer. Im Resonanzauspuff hat sich nämlich schon der Gegendruck aufgebaut, der doch weitaus größer ist, als der Druck des Turbos. also drückts jetzt zur vom Turbo Verdichteten Mischung, noch das Frischgas der Resonanzbirne rein, was dann für ne Party im Zylinder steigt, kann sich jeder vorstellen. Und je mehr Druck im Zylinder herrscht, desto größer ist ja auch der Abgasgegendruck im Auspuff

Ähnliches auch im Einlass:
Dadurch das der Turbo ja unentwegt Gemisch in den Motor pumpt, könnte man meinen die Membrane wären die ganze Zeit offen. Weit gefehlt, denn auch hinter den membranen steigt der Druck und schließt die Membrane wieder.
Wir merken, überall steigt der Druck an, und Druck is immer gut, besonders wenn er dann gut an die oder das Hinterrad gelangt!

Selbstverständlich verschiebt sich auch die Resonanzderhzahl des Auspuffs, man muss also neu Abstimmen, sollte versierten Schrauben aber gut gelingen. Ein anderes Problem ist die Ölversorgung, der turbo lechzt ja nach feinstem Öl. Beim Viertakter kann man das gute Stück an den vorhanden Ölkreislauf anschließen, beim Zweitkater brauch man ein extra System. Ist also alles kein Hexenwerk. Für fleißige Lesen vom Text, belohn ich euch noch mit feinsten Bildern:

Honda CR 125 Turbo:
http://www.dirtrider.com/news/141_0408_ ... dirt_bike/

Schneemobile / Skidoos:
http://www.sledsandstuff.freeservers.com/custom3.html
http://home.swipnet.se/Grytbacken/rotax.670.turbo.jpg

Dragster:
http://www.godsspeed.ca/g3turbo/index.html
http://www.kawasakitriplesworldwide.com ... rcycle.htm


Hey, Rofl - wenn dir der Post zu lang ist und deinen Thread zu sehr stretcht gib mir bescheid dann editiere ich dass. Aber passt meiner Meinung nach sehr gut zum Thema und ist leicht zu verstehen.
Master of Puppets
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 152
Registriert: 08.10.2006, 16:17

Beitragvon Mr.Rofl » 18.07.2007, 22:15

joa ähnelt dem text aus wikipedia
aber trotzdem geil^^

was dann für ne Party im Zylinder steigt, kann sich jeder vorstellen. Und je mehr Druck im Zylinder herrscht, desto größer ist ja auch der Abgasgegendruck im Auspuff


das Dürfte den gleichmäßigen druckanstieg in auspuff und ASS begründen
(den satz find ich auch geil!)

Gruß Fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon ita77 » 18.07.2007, 23:02

da der erste link "ungünstig" kopiert wurde hier nochmal komplett:

http://www.dirtrider.com/news/141_0408_ ... index.html


;)
Benutzeravatar
ita77
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 05.10.2006, 21:38

Beitragvon Mr.Rofl » 24.07.2007, 19:13

So heute gings weiter:

Bild

Bild

Bild

Bild

wurde nur leider nicht ganz mit dem schweißen fertig da mir der draht ausging, also morgen gehts weiter mit schalldämpder und und und

Gruß Fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Grobschmied » 24.07.2007, 19:22

Moin

Will jetzt nicht mekern, da ich weiß du willst noch nen Anderen Pott bauen, aber das endrohr erscheint mir sehr Lang.
Vll kannste den Testpott einfach mal auf winkel zerschneiden und hoch drehen. Dann sparste etwas länge.

Sonst soweit schon super arbeit, wie Immer. 8)


Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon mr.big.pig » 24.07.2007, 20:05

Tach,

hmm, willst Du das Gemisch durch den Turbo jagen? Dachte der sollte die Luft beschleunigen und erst dann in den Gaser pusten, also quasi zwischen Luffi und Gaser ...

Gruss
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon WBM » 24.07.2007, 20:18

Tach

Hmm...mit Überdruck in einen Vergaser reinpusten?
Ob der dann noch Funktioniert...denke nicht nicht. Das Düsensystem arbeitet doch mit Unterdruck.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 24.07.2007, 21:02

Wie auch immer ...
Was macht man mit der Temperatur? Wenn man bedenkt, explosives Benzin-Luftgemisch in der Turbine ... Antrieb durch Abgase ...
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon Megaracer » 24.07.2007, 21:22

Sicher kann man Luft unter Druck durch ein Vergaser jagen.
Durch das Bernoulli-Gesetzt entsteht immer ein Unterdruck an der verengten Stelle gegenüber der erweiterten Stelle.
Es herrscht also ein Druckunterschied zwischen erweiterte und verengte Stelle. Das heisst aber nicht dass eine kein Druck gegenüber dem normalen Luftdruck gibt. Da aber die Schwimmerkammer der allermeisten Vergaser unter normalen Umgebungsdruck arbeitet funktioniert dies so nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6m ... nd_Venturi

Somit sollte man man den Vergaser vor den Turbolader hängen oder man nimmt einen speziellen Druckvergaser den es für so kleine Motoren gar nicht gibt.

Ich finde es immer wieder schade dass die Leute auf den Turbo setzten. Denn die Nachteile sind viel zu gigantisch. Dabei waren die wirklich erfolgreichen aufgeladenen 2-Takter mit einem Kolbenkompressor ausgestattet. Und so was umzusetzen wäre viel einfacher und Erfolgversprechender als ein Abgaslader der so oder so viel gross ist und das Turboloch so gross macht dass die Mehrleistung witzlos wird.
Zuletzt geändert von Megaracer am 24.07.2007, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Megaracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 223
Registriert: 06.10.2006, 11:20

Beitragvon WBM » 24.07.2007, 21:29

Tach

Also Venturieffekt gewährleistet bei saugendem wie auch bei geladenem Vergaser durch die verjüngung des Vergaserdurchgangs....soweit sogut.
Aber der Unterdruck reicht nicht aus um Gemsich aus der Schwimmerkammer anzusaugen da diese unter Atmosphärendruck steht...habe ich das richtig verstanden?
Mit anderen Worten ausgedrückt....ich wiederhole mich....Funktioniert nicht

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von WBM am 24.07.2007, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Alles Mögliche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste