10W40 im Sprit...

So eine Art Out of Topic

Moderator: Moderatoren

10W40 im Sprit...

Beitragvon Timolol » 17.04.2007, 22:39

Moin,

Habe knapp 4L Sprit mit 10W40 hier rummstehen... Hat mein Vater sich 1:40 für die Motorsägen gemischt. Haben beide dann auch einen Kolbenfresser bekommen. Keine schöne Sache, vor allem da es wirklich teure Profisägen waren. Wurde aber darauzf aufmerksam und hab mal nach dem Sprit geschaut da ich keine Ahnung hatte was mein Dad da zusammengemixt hat. Hatte keine rote Färbung wie unser einzigstes 2 Takt Öl hat... Rausgestelt hat sich dann das er ganz normales Motoröl beigemischt hat. Wurde zum Glück darauf aufmerksam, sonst wäre ein schöner alter Motor jtzt auch noch Schrott.
Jetzt meine Frage, kann man zu dem Spritgelumpe ganz normales 2 Takt Öl dazumischen? Würde damit so ein 1:25 Mischen, so als wär kein Öl drin... Würde ich in die Fräse kippen, die sollte das ja abkönnen. Möchte nämlich nicht 4l Sprit entsorgen müssen. Ansonsten kipp ich das Zeuch in die 4 Takt mäher ums dort zu verbrennen.



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon S@pp » 18.04.2007, 11:59

Entsorge das "Gelumpe"!
Kolbenfresser!! >>Motorenöl ist eben kein 2takt-Öl! :roll:
Ausserdem: Von der Färbung (rot) kann man nicht zwingend auf 2taktÖl schliesen..es gibt auch 4taktMotorenöl in dieser Farbe! :P..und 2taktÖl in anderen Farben! :P
S@pp
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 27.01.2007, 14:59

Beitragvon Timolol » 18.04.2007, 19:02

Wir haben nur Rotes 2 Takt Öl und gelb/bräunliches Motorenöl. Von daher bin ich mir 100% sicher das es eben KEINE 2 Takt Mischung ist. Mein Vater hats ja gestern sogar nochmals bestätigt das er definitiv das 10W40 da reingemixt hat.

Wenn ich mir das Zeug jetzt nehme und 2 Takt Öl dazu tu würde das doch bestimmt nix machen wenn sich die unterschiedlichen Öle nicht zersetzen...
Ist dann zwar im allgtemeinen eine recht komsiche Mischung, aber für die Fräse wirds das wohl tun, oder nich?



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 18.04.2007, 20:07

Tach Timotol
Ich würde das Zeug bedenkenlos in die Fräse kippen und fertig.
Meine Mischung bestand eine Zeitlang auch aus Benzin mit billigstem Motorenöl im Verhältnis 1:25...nie Ärger gekommen. Vor 50 Jahren war man nicht so wählerisch bezüglich Öl für Landmaschienen

Gruß Thomas

PS: Schon angemeldet für Rennen in Dexheim?
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 19.04.2007, 20:32

Hm aber unseren beiden Mtorsägen hats nicht gefallen. Naja werde morgen vlt 2 takt öl dazu mischen dann passt das schon.

P.S. Mich meinste ja nicht mit dem Rennen?


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 19.04.2007, 21:09

Tach

Eine Fräse macht in der Regel an die 3000-4000 1/min....eure Kettensägen weitaus mehr an Umdrehungen. Mach wie du es für Richtig hälst :)
Und ja...ich meinte dich mit Rennen

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 20.04.2007, 15:39

jo drehen halt schon höher...
Rennen fahr ich mit dem Teil doch nicht...


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 09.05.2007, 20:48

So sprit ist Weg... Hab noch zusätzlich 2 Takt öl rein. Ging ganz gut.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach


Zurück zu Alles Mögliche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron