Mini MK 5

So eine Art Out of Topic

Moderator: Moderatoren

Mini MK 5

Beitragvon soul » 15.11.2009, 17:15

Wollt hier mal meinen kleinen Giftzwerg vorstellen :wink:
Es ist ein Mini MK5 Baujahr1990, er hat einen 4 Zylinder 1000ccm³ A+ Motor mit 44ps

Technische Daten vom Motor:
Bohrung: 64,5mm
Hub: 76,2mm
Verdichtung 10,3:1
Nm: 67Nm bei 2600
Vergaser: Su HS4
Zündanlage ist eine Lucas 45D4 mit Unterdruckverstellung
Er hat 8 Ventile die mit STösselstangen und Kipphebeln betätigt werden und 4 Gänge

Bild

Hier ein Bild vom Motor sieht man zwar noch nicht viel aber schon etwas :roll: der Motor kommt die Tage ganz raus aber dafür fehlt momentan noch der Abdrücker für die Achsschenkel gelenke
Bild Von untenBildund noch mal von vorn Bild

Das Auto wird über lange zeit so neben bei neu aufgebaut je nach dem was der Schüler Geldbeutel hergibt :wink:
Der übliche Enländer Rost wurde schon beseitig und die ganze Bodengruppe neu gemacht..


mfg Soul werde immer wieder mal Bilder reinstellen
soul
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2008, 18:43

Beitragvon gangsta16 » 15.11.2009, 17:18

hey soul du machst das schon wird bestimmt geil dein mini werde das projekt verfolgen bekommt der mini mal andere felgen ?? die originalen stahlfelgen sind nicht schön.
gangsta16
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2008, 20:31

Beitragvon WBM » 15.11.2009, 17:54

Tach

Dafür ist der Mini an sich schön....ist das ein richtiger Mini Cooper?

Das Fahrzeug ist hat Tradition, wurden die nicht noch durch Rover und/oder BMW vertrieben?

Im Vergleich zu einem Smart....eindeutig die bessere Wahl. Wie schauts aus mit E-Teilen für deinen Mini...speziell Preise und Verfügbarkeit?

Für die Achsschenkelgelenke braucht man nicht zwingend einen Abzieher, aber besser ist das. Ich stauche die Aufnahme in der Radnabe immer mit gezielten Hammerschlägen bis der Konus raus springt...das hat auch bei einem Fiat Ducato funktioniert...und der hat ein Chassis wie ein LKW :)

Gruß Thomas

Viel Spaß beim Restaurieren
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon soul » 15.11.2009, 18:17

Die Ur Minis waren von Rover oder Austin die von BMW haben ja nur noch den nahmen von Rover wurden sie so bis glaub ich 2000 gebaut dann kam BMW... Bei E-Teilen gibt es so viele Händler und Tunning teile aber das meiste ist halt alles ohne gutachten oder ABE`s da diese meist für den Englischen markt bestimmt sind.

Cooper oder Cooper S hießen damals nur die Sonder Modelle oder die mit dem 1275ccm motor bei den meisten Minis steht aber nichts davon im Fahrzeug schein weil die Minis in Deutschland alle als MK2 eingetragen sind ka warum^^

Naja die Gelenke hat wohl seit 19 Jahren kein Mensch mehr gelöst^^ da tut sich nichts mehr
soul
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2008, 18:43

Beitragvon WBM » 15.11.2009, 18:49

Tach

OK...Austin, irgendwas war doch da.

Die Minis wurden recht erfolgreich als Rennwagen eingesetzt...Monte Carlo zbs.

Hat nicht auch Abarth Minis frisiert...so eine schöne Abarth Auspuffanlage wäre sicherlich ein Hingucker, oder vielmehr ein Hinhörer :)

Was wiegt so ein Mini bei seinen 44 PS...man sollte doch recht flott mit so einem Leichtgewicht unterwegs sein

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon soul » 15.11.2009, 19:59

620kg wiegt er leer auf der Wage voll getankt kommt er auf 645 ja man is schon gut unterwegs aber man merkt schon in der Stadt kommt man zwar vorwärts aber ohne Spaß da der Motor Recht viel Drehzahl braucht um richtig abzugehen :twisted:

Ich denk mal so an die 55-60 PS kann man ohne weiteres aus dem 1000der raus holen gibt ja genügent Teile und verschiedene Setups, richtig viel leistung bringen eigentlich nur geänderte Zylinderköpfe bei dem Auto entweder geänderte Miniköpfe oder 16V Fremdköpfe aber das geht dann richtig ins geld, da liegt man bei nem Minikopf bei 600-1000€ und die 16V umbauten gehen dann schon bis ins unermesliche...

Aber ich denk mal mit 55-60 Ps geht der Kleine schon gut dann und man muss nicht umbedingt die ganze Karosse versteifen... wie bei den 16v Umbauten
soul
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2008, 18:43

Beitragvon soul » 25.11.2009, 21:02

So ich hab wieder was gemacht :!:

Motor raus und was seh ich die rechte Motorhalterung unten war garnicht mehr dran^^ abgerissen müssen 2 neue her

Bild

Dann kam der Zylinderkopf und die kleineren Anbauteile ab und Hitzefest lackiert und am Zylinderkopf wurden die Ein/Auslaß-Kanäle bearbeitet... man konnte den Finger reinstecken und man schnits sich fast :roll: BildBild

Dann viel mir auf das am Kupplungsautomaten Öl unten raus tropfte sofort aufgemacht und alles war voll mit Öl eingesaut dachte ich mir gleich schon das der Dichtring hin war also Abzieher gebaut und nichts ging :idea: dann ham wir den Schweißbrenner gezogen den Abzieher drauf und auf Spannung gesetzt es tat sich nichts bis es heiß wurde und dann flog sie mit einem Knall von der Welle, gut das ich meine Arbeitsschuhe anhatte sonst wär mein Fuß jetzt hin :lol:
BildBild

Wie befürchtet der Simi is hin und die Kupplung auch jetzt muss wohl eine neue her 8) wird eine 190mm Sport Kupplung von einem 1225ccm Cooper S

Das Schlimme an dem ganzen ist ich muss alle Gewinde nachschneiden da es alles Zoll Schrauben sind und kaum ein Gewinde oder Schraube Metrisch ist und im ganzen Motor fehlen ca 10 Schrauben die der Vorgänger wohl vergessen hatte oder abgerissen sind :roll: :?:
soul
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2008, 18:43

Beitragvon WBM » 10.12.2009, 23:23

Tach

Macht ja Fortschritte der Brite :)

Sag mal...welche Art der Motorsteuerung hat der Wagen denn, da ja sicherlich ein geregelte Katalysator, sprich Lambdasonde, verbaut ist.

Wie nennt sich das beim Cooper...irgendeine Art von Motronic, Jetronic, Monodingens oder wie die sich alle nennen?

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon soul » 11.12.2009, 07:56

er hat nichts desgleichen^^ einzige elektronische teil am motor was von ausen eingreift is das anlasser relai, hat auch kein Kat.

Die 1,3Liter motoren kann man auf auf ne KDFI oder EDIS umbauen mit ner Megasquirt sofware aber das geht ja nicht beim Vergaser.

Kat gibt es für alle Vergaser Modelle zum nach rüsten kost aber ein vermögen :roll:

Nacher stelle ich noch paar Bilder rein hat sich noch bischen was getan

mfg

BildBild

Jetzt fehlen nur noch neue Zündkabel und gutes Öl so wie ein neuer Kühler

Hilfsrahmen ist auch raus und meine Rahmenfestlegungen für die Dome sind auch fertig die unteren fehlen nochdie Querlenker haben auch neue Polybuchsen bekommen da die alten aus Gummi nicht viel taugen
BildBildBild
soul
 
Beiträge: 6
Registriert: 12.10.2008, 18:43


Zurück zu Alles Mögliche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron