Habe es auch mal probiert...

So eine Art Out of Topic

Moderator: Moderatoren

Habe es auch mal probiert...

Beitragvon Ludix » 30.07.2009, 17:43

Hallo zusammen,

viel Theorie, Praxis hält sich in Grenzen - so nicht, dachte ich mir und habe gestern mal nen Mina AM6 (50ccm - 6 Gang. Verbaut z.B. in der Yami TZR) "vermessen". Meine Ergebnisse waren 177º/125º VA 26º, das Internet spricht von 175º/115º (Also VA 30º). Liegt vielleicht daran, dass ich ohne Dichtung gemessen habe...

Habe mir dann noch eine kleine Excel-Vorlage gemacht, in der ich Steuerzeiten gleich berechnen lassen kann.

Hier noch meine Portmap:
Bild

Das nächste Mal will ich alles richtig machen, wieso denkt Ihr, sind die Steuerzeiten falsch?
Was würdet Ihr noch für Daten auf die Portmap nehmen?

Als verbesserung beim Zylinder habe ich als erstes mal gedacht, den Boostport (ich nenne ihn so) etwas zu verbreitern. Für eine Bearbeitung der SZ muss ich das alles nochmals repetieren und evtl. mal an LK-Pocki-Zylindern probieren. Vorallem über den VA muss ich mich nochmals genau informieren!

Gruss
Ivan
Benutzeravatar
Ludix
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2009, 00:29

Beitragvon WBM » 30.07.2009, 19:21

Tach

Da du ohne Dichtung gemessen hast sollte eigentlich dein VA größer sein als die Internetangaben. Hast die Steuerzeiten "nur" ausgerechnet oder mittels Gradscheibe ermittelt....ich traue meiner Gradscheibe eher als irgend einer Exeltabelle :)

Das nächste Mal will ich alles richtig machen, wieso denkt Ihr, sind die Steuerzeiten falsch?


Diese Frage verstehe ich nicht so ganz...deine gemessenen oder die Inetangaben?

Die Kanalbreite und Höhe aller Kanäle sind sicher auch interessant in einem Portmap...es handelt sich dann aber nicht um die Sehnenmaße sondern um die Bogenmaße(diese könnte man umrechnen und auch einzeichnen)

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Ludix » 31.07.2009, 22:45

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort!

Gemessen habe ich das alles mit der Gradscheibe, die Excel-Tabelle benutze ich nur, um die Daten zu verwerten.

In der Excel-Tabelle kann ich eintragen, wann die ÜS öffnen und schliessen, beim Auslass dasselbe. Dann rechnet es einfach die Grad des Auslasses, der ÜS und den VA aus - nichts wildes, aber ich bin sehr rechenfaul, ausserdem kann ich mir so eine übersichtliche "Bibliothek" anlegen, falls ich in diese Richtung weitergehe. Habe zuhause noch Banshee-Zylinder und meinen Blata Victory-Motor, welcher bestimmt auch interessante Daten geben würde.

Den VA vom originalen Zylinder habe ich niergends im Internet gesehen, sondern einfach aus den Daten ausgerechnet.

Mit den falschen Steuerzeiten meine ich natürlich meine, denn im Internet sind überall die von mir geposteten Angaben (175/115 = VA 30 wenn ich mich nicht verrechnet habe), meine gemessenen sind 177/125, was nach meiner Rechnung einen VA von 26 gibt.
Das heisst also gewissermassen, beim Auslass bin ich um 2 Grad daneben, bei den ÜS jedoch um 10 Grad - woher kommt das?

Ich kann verstehen, dass Du evtl. nicht ganz weisst ich meine, würde auch lieber mal ein persönliches Gespräch mit jemandem führen, der sich damit auskennt. leider bin ich ja aus der Schweiz...
Und viele Schweizer gibts im Forum ja nicht...

Schönen Abend!
Ivan
Benutzeravatar
Ludix
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2009, 00:29

Beitragvon WBM » 02.08.2009, 11:27

Tach

Das heisst also gewissermassen, beim Auslass bin ich um 2 Grad daneben, bei den ÜS jedoch um 10 Grad - woher kommt das?


Da gibt es nur eine Möglichkeit...Dichtung unterlegen und erneut messen. Serienstreuung von bis zu 10° sollte man eigentlich ausschließen können.

Warum sollten deine ermittelten Werte nicht stimmen...viele Abgaben im Netz dienen nur als Verkaufsargument...ob die Werte stimmen weis kein Mensch. Zahlen auf Papier sind Geduldig.

In deinem Exel wird auch die Pleuellänge berücksichtigt? Nicht das sich da der Fehlerteufel eingeschlichen hat

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Pleuellänge??

Beitragvon Ludix » 02.08.2009, 20:52

Hallo Thomas,

ich muss zugeben, dass ich jetzt etwas verwirrt bin - Pleuellänge? Ich habe es gemacht, wie in dieser Animation beschrieben:

http://www.wbm-zweitakter.de/phpBB2/viewtopic.php?t=535

Ist da etwas nicht ganz aktuell oder ist das etwas anderes??

Gruss
Ivan
Benutzeravatar
Ludix
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 09.03.2009, 00:29


Zurück zu Alles Mögliche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron