Hifi für Arme

So eine Art Out of Topic

Moderator: Moderatoren

Hifi für Arme

Beitragvon WBM » 28.03.2009, 14:12

Tach

Altes Hobby mal wieder ausgegraben, bzw aus Alt mach Neu. Die Tage/Wochen habe ich mich mal etwas um meine alten Lautsprecherboxen gekümmert.
Die Dinger haben 15 Jahre keinen Ton von sich gegeben....zwei Chassis kaputt, Sicken/Aufhängung oder Membrane gerissen...Gehäuse durch Kerze angekockelt usw usw.

Kurzerhand zwei Basstreiber aus Auto in die Standboxen verpflanzt, die oberen Dinger...neue kosten halt etwas Geld :)
In die unteren wurden kurzerhand je ein 12 Zoll Billischheimer eingebaut und die Frequenzweiche abgepasst. Werden bei 80Hz mit 12db Flankensteilheit getrennt...vorher 150 Hz und nur Weiche erster Ordnung mit 6db. Mit etwas mehr an Millihenry und Farad geht das :)
Auch wurde etwas mit Baßrefleß experimentiert...Rohr lang und kurz...nun wieder verschlossen.

Bild

Das angekockelte Gehäuse wird gerade mit Holzspachtel geflickt und anschließend sollen die Teile lackiert werden. An die Weichen möchte ich auch noch rann...wegen Impedanz der neuen Basstreiber.

Bild

Vom Dachboden Ausbau hatte ich noch etwas an Holz übrig...von Uli etwas Carhifi Zeugs und Verstärker gekauft für schmales Geld. Also gib dem Passat etwas Gedröhne von Hinten :) Die Basskiste trennt ebenfalls bei 80 Hz...allerdings Aktiv über den Verstärker. Wenn man ewig keine brauchbare Musik in der Karre hatte....sind das Welten :)
Die Basskiste wurde genaustens berechnet so das noch 3 Kisten Bier in den Kofferraum passen :)

Bild

Unterstützt wird die Basskiste von zwei 16 er Zweiwegesystemen mit Hochtöner. Nicht ideal in der Hutablage....aber in den vorderen Türen sind leider keine Lautsprecher ohne weiteres zu montieren.

Für wirklich kleines Geld kann ich mir nun die Harre im Auto föhnen, meine Batterie überlasten oder an der Ampel das klacken der Hydrostößel übertönen.
In diesem Sinne

PS: Kleiner Zusammenhang besteht bei dem Boxengefummel...der Helmholzresonator, ob als BR Lautsprecherbox oder als Absorber, ähnelt er doch einer Boostbottle. Hz pro Sekunde oder Drehzahl pro Minute...sehr Interessantes Thema

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon piLLe » 09.04.2009, 20:21

Hifi für Arme?
Eher Hifi für Bastler :wink:
4xHako Combinette
3xHakorette
2xHakorette mit Hänger
1xSolo Rennfräse
1xSachs Wasserpumpe
piLLe
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 143
Registriert: 05.01.2008, 17:36
Wohnort: Angelbachtal

Beitragvon WBM » 09.04.2009, 22:25

Tach

Wie man es nimmt :)

Auch Bastler brauchen etwas Beschäftigung.....nennen wir es mal Renovieren des Vorhandenen. Wenn die Teile schon im Wohnzimmer stehen dürfen....dann wenigstens angemessen. Das Teil in der rechten Bildecke soll ein DRS Ripol sein...quasi eine gefaltete offene Schallwand. Für das Teil brauche ich noch ein aktives Submodul...passiv ist es nicht in den Griff zu bekommen...zu schwacher Pegel.

Angemessen in Acryl Schwarz....ich hätte sie lieber Weiß gelackt, aber was will man machen...die Regierung halt :(

Bild

Die Autotieftöner tauchen nix für Baßrefleßgehäuse mit 42 Liter Volumen, die gehen in Richtung Freeair. Sie wurden gegen etwas bessere Visaton 8" ausgewechselt.....besser ist das. Die Tuningfrequenz liegt nun bei 38 Hz/-3db...und vertragen schon einiges. Die Autochassis haben da schon mit der Schwingspule am Anschlag geklopft...der gute, alte Yamaha AX 500 möchte auch mal aufgedreht werden.

Bild

Zu guter Letzt wurde an der Presspankiste im Kofferraum etwas gebastelt. Schraubenköpfe versenkt, Köpfe und Schnittflächen verspachtelt, grundiert, mehrmals geschliffen und lackiert. Wie sieht den das aus...Presspankiste im Kofferraum....man sollte die Bum Bum Kiste schon von einer Kiste Bier unterscheiden dürfen :)

Bild

PS: Suche günstig zwei 12" Tieftöner um die QTS 0.3-0.4, Vas max 70l

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen


Zurück zu Alles Mögliche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron