Scirocco Komplettumbau

So eine Art Out of Topic

Moderator: Moderatoren

Scirocco Komplettumbau

Beitragvon Mr.Rofl » 01.03.2009, 21:41

Moin!

Da hier im Forum evtl. auch Läute sind die sich für Autos interressieren, dachte ich, ich stell mal mein Umbau ein!

Und für alle anderen: Darum mach ich z.Z so wenig 2-Takt geraffel!

Umgebaut wird ein Scirocco GTII Bj. 1989 (Der is älter als ich :twisted: )
Ziel des Umbaus ist ein Rennwagen für die Straße! Daher wenig Gewicht und viel Leistung. Um genau zu sein: 280 PS auf 950 kilo Leergewicht

Hoffenlich bleibt das net nur ein ziel sondern wird Eingehalten

Als Kraftstoff will ich E85 Verwenden da es Billig ist (Ca. 1 Euro der Liter) und 104 Oktan hat! Braucht zwar 20% mehr aber besser als V-Power oder Super Plus...da werd ich arm :shock:

Ansonsten Gibts nicht viel zu sagen, mehr als 4 Räder, ein Lenkrad, 2 Sitze und einen Käfig wird es nicht viel haben. Keine Verkleidungen, Kein Komfort, keine Dämmungen, und vorallem ne Menge Spaß!

Nun mal n Paar Technische sachen für jemanden der sich mit VW's auskennt =)

Motor: G60 Motorkennbuchstabe PG
Getriebe: Corrado Getriebe Kennbuchstabe ATB (das längste das gebaut wurde)
Kupplung: Sintermetallkupplung mit Verstärkter Druckplatte
Turbolader: Garrett GT28RS mit Kugellagerung und Wasserkühlung
Abgasanlage: Rennkat, Von Turbo bis Kat 70mm ab Kat Supersport Gruppe A mit 63.5mm Durchmesser
Motorsteuerung: Freiprogrammierbares Motorsteuergerät KdFI 1.3
Käfig: Eigenbau
Sitze: Cobra Inola 2
Gurte: Sparco Clubman und 2" Gurt mit Zentralverschluss
Bremsanlage: Scirocco 16V Bremsanlage mit 22mm HBZ
Eigenbau Dom und Achslenkerstreben
Motorsport-/Rennschaltung

Joa das wars so im Großen und Ganzen, hier mal n paar Bilder!

So sah er vor dem Umbau aus:

Bild

Bild

Die Sitze:

Bild

Bild

Die Auspuffanlage:


Bild

Mal alles Ausgeräumt....viel kommt auch nicht mehr rein

Bild

Die Motorsport Schaltung:

Bild

Bild

Die Sitzhalter die mir Grobschmied Lasergeschnitten hat! Vielen Dank nochmal an dich!


Bild

Bild
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon WBM » 01.03.2009, 22:00

Tach

Ich wußte es....ich wußte es. Kommt Lappen kommt Rennwagen ins Haus :)
Die Interessen verlagern sich zwangsläufig.

Ich arbeite an meinem Passat Variant noch am sicherstellen der Serienleistung...das würde mir schon reichen. Hat keinen G60 sondern den 1.8 er mit 90 PS MKB RP Bj. 1989. Auto pimpen kostet Haufen Geld...schlecht wenn man keines hat.

Aber schöner Projekt hast da angefangen...mal gespannt wenn er fertig ist

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Mr.Rofl » 01.03.2009, 22:32

Auch n Netter Motor....Zentraleinspritzung...Mit scharfen Nocken geht der auch net schlecht =)

Gruß Fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon kok » 02.03.2009, 20:59

Der ist Hammer
Desto älter desto besser ^^
der bruder vom freund hatte auch einen hat ihn aber verkauft schade:( aber was solls ^^ halte uns auf dem laufenden mit dem projekt will sehn was draus wird =)
kok
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2009, 01:01

Beitragvon elite-MoD » 05.03.2009, 11:20

Gefällt mir ;)

Bin momentan an was ähnlichem bei.

Allerdings werden es bei mir ca. 650KG Leergewicht und 270PS ;)
elite-MoD
 
Beiträge: 22
Registriert: 14.11.2006, 21:20
Wohnort: Melle

Beitragvon Mr.Rofl » 10.03.2009, 23:06

So hab heute Post bekommen, die Schaltung kam...So ein Leckeres ding kann ich euch sagen!

Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon WBM » 11.03.2009, 22:19

Tach

Feine Zutaten....schönen Lautsprecher hast da links neben dem Sitz rumliegen. Mit dem Thema Krach im Auto habe ich mich auch die letzten Wochen etwas rumgeschlagen.....

Mal was anderes....wie bringt man einen dünnen G60 auf 280 PS??

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Mr.Rofl » 12.03.2009, 16:31

Zum Thema Sound im Auto...ich habs ein mal gehabt und brauch is nicht mehr...also in den Rocco kommt es nimmer, bin am Auto jetzt auch auf dem Gewichtstrip. Stehen jetzt zum Verkauf!

Wie bringe ich einen G60 auf 280 PS:

Spaltsaugrohr, Turbolader (nicht zu klein dimensoiniert)
70mm Abgasanlage bis Kat, ab Kat 63,5mm
Audi S2 Kolben und Pleuel (wenn ich Glück hab bekom ich welche)
Kanäle und Ventile im Zylinderkopf Bearbeiten, Also Kanäle aufweiten und ventile Polieren. Das alles Geregelt von nem Frei Programmierbaren Steuergerät und 8 Einspritzdüsen!

Gruß Fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Mr.Rofl » 29.03.2009, 17:47

Soo es ging nen Kleinen Schritt weiter:

Alarmanlage mit Funkfernbedienung zum abschließen und Anlassen von "Black Widow" kam von MeNeCK! Dankeschön nochmal!

Und ich hab mich an das erste Motorenteil gemacht....Drosselklappe ist etwas extrem strömungsungünstig! Also mal kurzerhand etwas schicker gemacht:

Vorher:

Bild

Nacher:

Bild

Gruß Fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon WBM » 30.03.2009, 19:32

Tach

Wie passt das zusammen...schaut aus als ein Registervergaser.
Oben ist die Rede von Lamdasonde und freiprogrammierbares Motorsteuergerät....hat der keine Einspritztechnik?

Gruß Thomas...der vom Kadett zum Passat bewechselt ist :)
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Mr.Rofl » 30.03.2009, 23:01

Natürlich Einspritzer!

Das is kein Vergaser sondern nur ne 2-stufige Drosselklappe, die Kleine klappe öffnet bis 2/3 gas und das letzte 1/3 macht die Große auf...praktisch bis halbgas einigermaßen spritsparen und wenn man Dampf will, bekommt man ihn!

Einspritzanlage geht über Freies STG und 2 Bänke mit je 4 Einspritzdüsen

Gruß
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Mr.Rofl » 05.04.2009, 14:28

So moinsen!

Es gibt wieder neuigkeiten! zum Teil negativ, zum teil positiv!

Mal dem G60 die 4 Herzen entnommen..... :shock: ....3-4 am Arsch

ist das das aus von dem Projekt???? im ersten moment ja... :censored:

Bild

Mal an den PC gesetzt und geschaut was neue Pleul und Kolben kosten, 1200 Flocken ohne Zylinder bohren und Hohnen, das is ne menge Holz mit dem ich net gerechnet habe. zum Glück hab ich noch keine Motorteile bestellt, da Projekt Scirocco G60 Turbo gestorben ist....


Also muss ein neue Motor her, dachte an nen 1,8 20V Turbo von VW oder Audi, also in der Bucht "20V Turbo" eingetippt und die ergebnisse kamen, ganz oben les ich: "Audi S4 S6 RS2 Motor 20V Turbo" AAAHHHHH GEIIIILLL ich hab den Legendären 5 Zylinder Audi Motor vergessen! War mir immerschon zu teuer...also weitergesucht und fündig geworden! Also die Flinte Gezogen und das Angebot Geschossen! Samstag nach em Arbeiten den Touran angeschmissen und nach Nürnberg gebrettert, eingeladen, wieder nach Hause.....bei jedem Blick in den Rückspiegel angefangen zu grinsen, ich glaubs net, bei mir steht DER Motor im Kofferraum, DER Motor mit dem Audi unzählige Motorsport veranstaltungen gewonnen hat, darunter Pikes Peak usw.

Ihr denkt richtig, ein 20V 5 Zylinder Turbomotor von Audi mit 230 Pferdchen von Werk aus und einem Sound bei dem ich sofort den Hennenkombi anzieh :bash:

Mal ein Paar Impressionen und den Einbauort! Problem an der ganzen sache, Scirocco mit Längsmotor bauen!

Bild

Bild

Bild

Bild

Und Scirocco Motorraum

Bild

Bild

Bild

Gruß Fabi
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Timolol » 05.04.2009, 19:33

Oha und das passt soweit alles? Machste die Karo noch ganz nackig zum evtl sandstrahlen und lakieren, weil paar hässliche stellen gibts ja schon... Aber du machst das schon. Zwar nicht wirklich mein Geschmack aber der is ja sowieso unineressant :wink: .
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Mr.Rofl » 05.04.2009, 20:04

Erstmal irgendwie versuchen das Monster da rein zu bekommen!

Wird nähmlich noch richtig fett schwer!

Gruß
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon WBM » 05.04.2009, 20:23

Tach

Tim....ich sehe sowas mit andere Augen, und zwar mit Opel Kadett Augen. Der Scirocco Bj 89 ist so alt wie unser jetziger Passat Variant...ist nur ein 1.8 er mit 90 PS. Dafür aber die Unkapputbare Maschine, so wird sie zumindest umschrieben.

Das Thema Rost scheint bei den Baujahren kein ernsthaftes Problem zu sein...mit ein Grund warum ich mir ein fast 20 Jahre altes Auto kaufte für kleines Geld. Meine beiden Kadett wurden keine 20 Jahre alt...so gut kann und wollte ich nicht schweißen.

Die alten VW Teile überzeugen voll und ganz durch Qualität....sie haben wohl etwas dazu gelernt.
Meine erste Karre war nämlich ein Golf 1 Bj. 1978 Modell 79, gekauft im Oktober 1983. Dem Auto konnte man beim Rosten zuschauen...ehrlich :roll:
Gute 10 Jahre später wurden die Karossen verzinkt....oder zum Teil verzinkt. Sollte man die Zinkschicht sandstrahlen??

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Nächste

Zurück zu Alles Mögliche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron