Benzinscooter mal anders

Alles zum Thema schöner LK u. WK Pockets

Moderator: Moderatoren

Benzinscooter mal anders

Beitragvon Timolol » 30.12.2006, 22:00

Moin,

Also hab an meinem Scooter mal bissle frisiert. Und das ist dabei rausgekommen...
Bild

Äuserlich kann man sehen das ich ne Pro pipe drangebrutzelt hab und ne Boost Bottle aus ner alten Spraydose.
Der Vergaser wurde auch so groß wie Möglich gemacht, also schwer zusagen wie groß da er Technisch bedingt ins Ovale aufgefräst werden musste. Aber es ergeben sich vlt 15,5mm Durchlass. Der Scooter hat 49ccm und harmoniert echt super mit der Pipe. Schaut zwar für den ein oder anderen ziemlich übertrieben aus, zieht aber wie hölle wenns in den Resonanzbereich kommt.
Dank WBM hab ich noch im Motor an den Strömern bisschen rummgefräst, den Auslass verbreitert und die Steuerzeiten etwas abgeändert...
Der Scooter läuft so auf der Geraden 51Km/h. Wobei ich mal wieder die Reifen aufpumpen sollte :wink: . Auf jedenmfall nicht mit dem Original zu vergleichen.

Naja das wars auch schon, WBM hat gemeint wär nicht schlecht wenn ich das hier mal ins Forum stellen könnte... Also hier isses :lol:


P.S. Falls einer gut alu schweißen kann und sich trauen würde eine Dekompressionsnut an einem Zylinder zu verschließen, darf er michd as gerne wissen lassen (Bin auch bereit etwas Schotetr dafür liegen zu lassen). Den beim Löten verzieht sich leider Gottes der ganze Zylinder. Alu schweißen hab ich noch nie gemacht. Bzw. ich hab nichtmal so ein Schweißgerät.



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Grobschmied » 30.12.2006, 22:17

Moin

Schicker Scooter. Aber 51 Km/h..... Mutig.

Zu deiner Dekompnut..... Verschweißen sehe ich als wertlos an, da der Zylinder von innen Beschichtet ist (Chrom habe ich mal gehört) Die Wäre dann weg. Und zum Anderen, wenn der sich schon beim Löten verzieht (etwa 600°C) dann beim Schweißen erst recht. Und dann ist noch die Frage ob sich die Chinaliegierung überhaupt einigermaßen Schweißen lässt.

Bleibt dir nur nen Anderen Zylinder zu nehmen.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Timolol » 30.12.2006, 22:25

jo die 51 stimmen. Hab den Tacho extra exakt eingestellt... Berg runter ist sogar noch etwas mehr drin.

Die Nut ansich wurde Nachträglich reingefräst. Sprich da ist kein Chrom mehr dran. Ich habe mal so ne Nut zugelötet mit 380grad Alu Lot. Ging ne zeit lang recht gut. Aber der Zylinder war etwas verzogen und irgendwann ist dann auch der Auslass abgebrochen... Na egal.
Auf jedenfall hab ich as ein 2tes mal versucht. Schön vorgewärmt und dann langsam erhitzt. Dann hat die Chrom Schicht Pickel bekommen. Vlt. von den Lunkern wo im Zylinder sind... Ich weis es nicht. Auf jedenfall gehts so nicht. Deswegen hab ich mir gedacht ist es vlt. möglich den Zylinder vorzuwärmen und mit nem mac (oder mag) Schweißgerät ne Schöne Schweißraupe draufzulegen. Abschleifen könnte ich das selber. und wenn an der Stelle kein Chrom ist wo vorher auch keins war ist das egal.
Andere Zylinder ohne Nut gibts leider nicht. Hab ich schon angefragt.



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Grobschmied » 30.12.2006, 22:41

Moin

Das hauptproblem hast du schon selbst genannt. Die Chromschicht würde durch die Hitze vom Schweißen einfach verdampfen. Dann ist die Nut zwar zu aber kein Chrom mehr im Zylinder.

Kannst du nicht auf 40ccm Umrüsten? Da sind keine nuten drinn.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Timolol » 30.12.2006, 22:49

Ich kan auf 43ccm umrüsten mit dekompressionsnut :? .
Aber ne das is auch net. Also 49ccm will ich schon haben.

Also zur hälfte ist die zurzeit verschlossen. Hab von ausen nach innen in den Zylinder ne schraube gedreht. Aber Das Non-Plus-Ultra ist das keineswegs.

Aber irgendwie muss das doch möglich sein... Die komplett zu verschließen.

Edit: Die Chinesen haben doch ernsthafte Probleme. Da nachträglich was reinzufräsen. Den Fräser können die sich sonst wo hinschieben. Aber bei so nem kleinen Motor da sowas reinzumachen ist doch hirnlos.

Ich weis jetzt nicht genau aber wenn man ein mac Schweißgerät nimmt sollte keine so hohe Temperatur entstehen das das Chrom verdampft. Für evtl. Versuche kann ich auch eine Zylinderhälfte zur Verfügung stellen :roll: . Autogenschweißen ist hier Quatsch das ist klar das wird im Leben nix.


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Grobschmied » 31.12.2006, 00:52

Moin

Gut habe nochmal drüber nachgedacht.
Also Schweißen sehe ich als falsche lösung an. was man machen könnte wäre ein Paßstück aus alu, dass genau in die Nut paßt. Da machste nen Stiel dran, dass es aussieht wie ein T. Dann durch den Zylinder gebohrt und das Stück von innen durchgesteckt, jetzt noch von außen verlöten und jut. Vielleicht!

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon Timolol » 31.12.2006, 01:02

Du wirst es nicht glauben. Aber die Idee hatte ich schon :wink: . hab halt schiss wenn das ein wenig nach innen geht wirds vom Kolben sofort mitgenommen und richtet ziemliches unheil an.
Von ausen müsste man dann auch wieder löten und die wärme geht wieder auf den Zylinder hm. verschrauben vlt. Aber könnte sich auch lösen.
Zum verzweifeln das Teil.
Wenn schweißen gehen würde wär halt schon edel. So ne kleine Schweißraupe da drauf...


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon WBM » 31.12.2006, 01:04

Tach
Geil...ein Skateboard mit Sattel, Lenker und riesen Tüte. Wie sich die Zeiten doch ändern. Ich wollte das Teil einfach mal sehen :up:
Zur Nut die dich so arg Stört....So Paßstück, wie Schmied schon sagte, könnte auch mit Gewindebohrung versehen werden um es von außen zu verschrauben

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Timolol » 31.12.2006, 01:07

Und ich machs dann :lol: . Und dann löst sich was und ich bin der mopps :roll: . Die idee ist schon nicht schlecht. Müsst ich mal probieren. Ne bohrung von ausen ist ja schon vorhanden :lol: .


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 31.12.2006, 19:05

Also hab mich mal etwas schlau gemacht. Scheint schon möglich zu sein den Zylinder zu schweißen. Hier wirds z.B. angeboten:
http://www.geiwiz.de/shop/catalog/index.php?cPath=3_246

Aber 45€ PUH da ist der Zylinder alleine billiger.



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Axel » 31.12.2006, 19:57

Klar ist das möglich, aber nicht ohne das die Beschichtung in unmittelbarer
umgebung beschädigt wird.

D. h. Schweißen, schleifen, neu beschichten, mit 45,- kommst du da wohl nicht ganz hin.

Was stört dich denn so an der Nut? Ist das der selbe Zylinder wie auf den
0815 Kracher Motoren?


Gruß Axel
Axel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2006, 12:00
Wohnort: Aachen

Beitragvon Reaper » 31.12.2006, 20:27

Wenn du so ein Stück hast was genau rein passt, dann kannst du es doch mit 2 Komponenten Kleber fest machen.

Ich glaube schon das der Kleber die hitze aus hält. Oder einen holen der es aushalten könnte.

Ich habe eine Reportage über einen 2 Komponenten Kleber gesehen und der hat einen 2 Tonnen schweren Geländewagen Ausgehalten. :shock:

Also musst nur schauen das du einen findest der die hitze aushält.
Bild
Shot with W850i at 2007-07-31
Benutzeravatar
Reaper
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 292
Registriert: 30.09.2006, 15:59
Wohnort: Waldkraiburg

Beitragvon Timolol » 01.01.2007, 13:22

Axel hat geschrieben:Klar ist das möglich, aber nicht ohne das die Beschichtung in unmittelbarer
umgebung beschädigt wird.

D. h. Schweißen, schleifen, neu beschichten, mit 45,- kommst du da wohl nicht ganz hin.

Was stört dich denn so an der Nut? Ist das der selbe Zylinder wie auf den
0815 Kracher Motoren?


Gruß Axel


Nein ist eben ein ganz anderer Zylinder da auch Kolbengesteuert.
Die Nut ist ewig lang und über 1mm tief und 3mm breit. Das stört mich. Das macht mir die ganze Kompression zur Sau. Aber wenn man dann noch beschichten muss bin ich bei über 100€... Das is leicht gestört :roll: .


Kleben halte ich für eine kpl. Falsche Lösung. Das würde nicht lange halten.



Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Timolol » 01.01.2007, 18:08

Oh ne was seh ich denn da.
http://cgi.ebay.de/49ccm-Zylinder-Motor ... dZViewItem

Lest euch die Bechreibung mal durch. Mit dem 3ten Überströmer. Man bedenke das es sich um einen Kolbengesteuerten Motor handelt der gar keinen 3 Üebrströmer so ohne weiteres haben kann und auch nicht hat.
Was die hier als 3. Strömer ausgeben ist die DEKOMPRESSIONSNUT. Die haben ja so wenig Ahnung wie sonstwas. Ich glaubs ja nicht...

Hab jetzt bei denen auf jedenfall mal angefragt ob die sich mal mitn Hersteller in Verbindung setzen können um so Kolben ohne den 3. Überströmer überm Auslass zu bekommen. lol.
Na mal sehen.

Wie man das Wort Dekompressionsnut schön klingen lassen kan grenzt schon an Betrug oder totaler verdummung:

"Dieser Zylinder sorgt mit seinem dritten Überstromkanal ( standart nur zwei ) für erheblich mehr Benzin- Luftgemisch das er auch mit diesem Hubraum benötigt für spürbar mehr Drehmoment und Wahnsinns Power."


Mfg Timo
Benutzeravatar
Timolol
Auspuff u. Trabbi Guru
 
Beiträge: 599
Registriert: 20.11.2006, 20:58
Wohnort: Schornbach

Beitragvon Axel » 01.01.2007, 20:51

Hmm, da müßte man erstmal ein Bild von innen sehen um was dazu
sagen zu können.
Aber was mich da wirklich mal interessieren würde:
Paßt ein solcher Zyli auf das normale Kurbelgehäuse der 0815 Kracher?
vom Bild her würde ich sagen ja.
Schlitzgesteuert sagst du, das würde ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
Wenn es gelingt die Ein- und Auslasschwingungen aufeinander abzustimmen, verzichte ich gerne auf den 3. Strömer oder Stützkanal.

Hast du zufällig Bilder von deinem Zylinder, am besten von unten und
vom Einlass? evtl. ein paar Maße?

Wegen der Nut, wenn du sowas wie hier meinst kann ich dich beruhigen,
Bild

in sachen Leistung tut die eigentlich nichts zur sache.
Wenn du höhere Verdichtung möchtest must du den Zylinderdeckel
abschneiden, der auf dem Bild war auch mal einteilig.
Dann entweder auf einen käuflichen Zylinderkopf passend abdrehen
oder selbst nen Kopf entwerfen/bauen.

Gruß Axel
Axel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2006, 12:00
Wohnort: Aachen

Nächste

Zurück zu Bilder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste