KTM Foxi

Alles zum Thema schöner LK u. WK Pockets

Moderator: Moderatoren

KTM Foxi

Beitragvon Aszrael » 23.05.2009, 15:34

Tag zusammen,
ich wollte hier jetzt auch endlich mal meine alte Mühle vorstellen.
20 Jahre ist die Erstzulassung nun schon her.
Ich kopiere einfach mal die Beiträge aus einem Mofa Forum.

17.4.09:

Bild

Da 25km/h mit dann doch etwas zu langsam sind, ich aber auch möglichst wenig Geld in das Mofa stecken möchte habe ich den Auslass sowie die ÜS ein klein wenig in die Breite und den Auslass etwas gen OT gefeilt/ gedremmelt. Eine neue Dichtung musste dann auch her, die wurde natürlich selber geschnitten. Die ZK hat den Geist aufgegeben, eine NGK B6HS. Ja, leider nicht entstört und auch leider keine Irridium.
Ohne einen größeren Gaser ist das feilen aber auch relativ sinnlos. Also den Gaser (Bing 05/10/101 A) auf 11,5 mm aufgebohrt und die Luftannahme zur Luftbeschleunigung konisch gebohrt und der "Blackbox" 3 weitere Löcher verpasst.

Bild

Das Ergebnis sind knappe 35km/h - 10km/h ohne einen cent ausgegeben zu haben (ok Dichtpappe und Dremmelköpfe, aber dafür weiß ich woran ich bin).

Ein paar Probleme gibt es aber trotzdem:
- Der Motor läuft aufgrund der Mehrleistung jetzt etwas zu mager. Welche Düsen brauche ich hier?
- Wenn der Motor nach längerer Benutzung einmal aus war und ca 5min später wieder angelassen werden soll springt es nicht an. Ich vermute, es liegt an einem falschen Wärmewert. Dieser liegt ja momentan bei 6 (NGK). Strecken fahre ich welche von ca 5-15km.
- Einen anderen Vergaser würde ich auch gerne testen. Hier liegen hatte ich noch einen Dellorto SHA 14 und einen Bing Nachbau 15. Diese passen aber beide nicht. Ich habe einmal etwas von einem 13er Bing gehört. Wie heißt dieser? (Luftfilteranschluss sollte aber trotzdem passen!)
- Hat übrigens jemand die SZ der 505er Motoren und die Erfahrung, die er mit den veränderten SZ gemacht hat?

Bild
Bild
Bild

Demnächst werde ich wohl oder übel aber doch die ersten Euros für einen neuen Pott und evtl auch Vergaser ausgeben. Die Drehmomentstärke ist echt erbärmlich :(
Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Antworten geben könnt.


2.5.09

Ein bisschen mehr geht noch

der kleine auf ca 11,5mm aufgebohrte Bing gibt doch nicht genug her.
Also mal den 15er Bing rausgekramt und ein bisschen gebastelt:

Bild

Der Ansaugweg mag jetzt zwar 2cm länger sein, aber das ist nicht weiter tragisch. Drehmoment fehlt dem Ding sowieso noch. Das Rohr ist im Durchmesser 1-2mm zu schmal, wurde provisorisch mit Teflonband umwickelt ;) Einen Luftfilter muss ich noch finden, Düsen auch (kann mir mal wer sagen, wo ich welche finde?) und unbedingt eine Distanzbuchse. Wie man sieht ist der Abstand vom Gaszug noch etwas sehr groß. Und wie soll man diesen verdammten Choke hinausbekommen, wenn er einmal drin ist?

Und dann denkt man sich wat will der Typ mit nem 15er Gaser wenn sein Ass eh nur 12mm hat
Keine Bange, inzw hab ich mir einen 14mm Ass (polliert) besorgt und auch nen pollierten Kupplungsdeckel (man braucht ja sonst nichts xD)
Beim Mop-Shop muss ich jetzt auch unbedingt mal bestellen, der Pott ist eine schreckliche Drossel! Dann noch das ein oder andere Kleinteil...

Am Zylinder muss auch noch etwas gemacht werden,
Drehmoment = 0
Der Einlass wird etwas vergrößert, wegen des größeren Gasers.
Die Auslass SZ etwas angehoben. Einlass SZ ebenfalls.
Kanäle und Auslass natürlich noch etwas auf Fläche gebracht.
So hab ich mir das zumindest vorgestellt, für ein bisschen mehr Endgeschwindigkeit. Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem Bearbeiten von den 505ern?

Ein letztes Problem habe ich noch:
Wenn der Motor wirklich warm ist, so nach ca 10km gibt er einfach den Geist auf. Und springt erst wieder an wenn er kalt ist.
Mögliche Probleme sind:
Wärmewert der Kerze,
Kontakt des ZK Steckers &
verschlissene Kondensatoren usw
Zum Glück gibt es hier in der Nähe einen sehr kompetenten Fachmann. Bevor ich zu dem gehe muss ich mir aber erst einmal die Zündung anschauen.

Meinungen und Erfahrungen sowie oben beschriebene Kleinteile sind erwünscht :)


8.5.09

Drehmoment > 0
Geschwindigkei = 35

Habe heute ziemlich viel gefeilt und gedremmelt.
Die Ein- und Auslass SZ auf Fläche und Zeit, Üs ein klein wenig in die Breite (keine Chance da ran zu kommen....) und den 10er Bing weiter Vergaser aufgebohrt.
Zu den SZ kann ich momentan wenig sagen, gemessen habe ich nochnicht. Ist auch immer eine blöde Sache bei den Sacklöchern...

Das Ergebnis:
Ich bin, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann voll und ganz zufrieden!
Geteste habe ich mit dem nun 12er Bing, ich bin deutlich schneller, komme auch schneller auf Drehzahl und das Drehmoment ist um einiges besser!
Trotz der geringeren Vorverdichtung ist das Drehmoment besser geworden. Ich vermute, es liegt daran, dass Frischgas durch die größere Fläche und die längere Zeit nun schneller nachströmen kann.
Berauschend ist die Kraft zwar nach wie vor nicht, das kommt dann aber mit dem neuen Pott.
Auch dreht der Motor jetzt schneller hoch.

Apropos, wie wäre es mit einem selfmade Reso, der muss ja schließlich nur einteilig sein :)

Was außerdem noch kommt ist eine Boost Bottle, die ja schnell gemacht ist. Ich würde den Schlauch gerne länger machen, platzmäßig ist da aber leider nicht viel...

10.5.09

Die Mühle lief heute top!
Das Zündkerzenbild ist nun rehbraun und das vor allem ohne abzustimmen

Dann plötzlich, nach ca 10km geht die Karre einfach aus. Antreten ging sehr schwer und sie blieb nicht an.
Erster Gedanke:
Kolbenfresser :shock:

Zylinder ab und nachgeschaut. Zylinder hat keine Riefen, nur die üblichen Gebrauchsspuren. Ist ja schließlich nichtmehr der jüngste...
Woran lags dann?
Mir fiel auf, der Kolben ließ sich nicht bewegen. Also den Kolbenbolzen raus (der sitzt auch ganz schön fest) und siehe da, das Nadellager hat 2 Nadeln weniger und die nächsten kamen entgegen.
Nagut, immerhin ists nichts wirklich dramatisches. Frage mich echt, wie lang die Teile jetzt schon da drin sind :respekt:

Also blieb mir nichts anderes über als ein bisschen zu feilen:
Der Kolben hatte ne mega dicke schicht Ruß auf sich, die musste erst einmal entfernt werden. Ein Kleeblatt hab ich dem Kolben dabei auch verpasst. Sind ca 3°KW ÜS.
Die Überströmer gingen noch etwas in die Breite und der Einlass etwas größer und etwas auf Zeit.
Aus Langeweile wurde der Ass noch etwas Strömungsfreudiger gemacht, der Aufsatzt stand nämlich etwas vor dem Ass und auf dem Motorblock.

Die Zündung ist übrigens innenliegend. Dafür werd ich wohl ne neue Spule, Kondensator und Kontakt bestellen. Das aber auf Wunsch meines Vaddas, der nicht will, dass ich wieder liegen bleibe :D

Bilder hab ich leider nicht so viele gemacht aber passt scho'.

Auslass:

Bild

Kolben, leicht angekratzt vom Schleifen oder von nem Teil des Nadellagers...

Bild

Leicht bearbeiteter Adaper für den Ass

Bild

Einlass vorher

Bild

Einlass nachher, keine Angst die Nase da hab ich später noch entfernt

Bild

Und hier noch die Zündung

Bild


Wenn dann wieder alles montiert ist und läuft werd ich mich ans vermessen der SZ machen. Nen Tuningpott möcht ich nicht haben. Erstmal brenne ich diesen hier aus und dann sehen wir weiter.

Gibt sicherlich bald ein paar News!


23.5.09

So, von mir gibt's auch mal was neues.
Kaum waren die ganzen Sachen da ging's natürlich gleich ans Basteln. Der Kolben war allerdings kaum noch zu gebrauchen. Der Kolbenbolzen saß so fest da drin, dass man ihn kaum noch bewegen konnte.

Also mal ne Bestellung beim Mop-Shop gemacht:
ein paar Distanzstücke, Carbon Membranen von Polini, Fußraster, Luftfilter und ein neuer Kolben.

Den Krümmer habe ich auch gekürzt - ca 7cm.
Der Pott wurde auch ausgebrannt. Meiner Meinung nach hat's was gebracht ;)

kaum waren die Sachen da wurden sie eingebaut :cadeau:
Als erstes hab ich den aufgebohrten Bing getestet.
Die Geschwindigkeit hat sich minimal geändert, das Drehmoment ist allerdings um einiges besser.

Dann wurde eine neue Konstruktion für den 15er Bing, der jetzt alle Distanzstücke und Luffi hatte, die er brauchte.
Der Luffi musst noch am Rahmen befestigt werden, weil die Kette mir bei der ersten Probefahrt sofort etwas davon abgeschliffen hat :oh:
Fahren tut die Mühle in Kombination mit einem neuen 14er Ass jetzt ca 43km/h. Der Tacho spinnt ein wenig.


Bild


Zwei Sachen müssten jetzt noch behoben werden:
- Die Ritzelmutter fehlt, wie man auf dem Bild sieht.
- Vergaser muss zum Ass hin dicht gemacht werden. Eine Schlauchschelle brauche ich noch und eine Reduzierbuchse. da habe ich aber noch keine passende gefunden.

Das Problem, dass die Mühle nach längerer Fahrt nicht ansprang lag übrigens am Schlechten Kontakt des Kerzensteckers

Die Kondensatoren usw habe ich im Endeffekt umsonst gekauft -.-

mfG
Aszrael
 
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2009, 22:45
Wohnort: Dassel

Beitragvon turboracer » 09.06.2009, 09:23

Selfmade is bestmade :) Hast schonmal dran gedacht, den Zylinder heiss zu machen und die Laufbuchse zu entfernen? Dann solltest auch an die Strömer besser hinkommen. Schonmal über nen anderen Auspuff nachgedacht? Das wird auch der Grund sein, warum Du kein Drehmoment hast. Ansonsten schönes Projekt, da geht sicher noch was :)
Benutzeravatar
turboracer
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 272
Registriert: 02.12.2008, 21:02
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon Aszrael » 09.06.2009, 16:37

Die Laufbuchse hätte ich liebend gerne mal entfernt. Allerdings wusste ich nie, wie :D
Über einen anderen Pott habe ich auch schon nachgedacht. Ich bräuchte einen neuen Krümmer - insgesamt ca 50€.

Ich würde liebend gerne nochmal dran arbeiten. Allerdings fahre ich in ca 8Wochen für ein Jahr in die USA. Meine Eltern regen sich schon über den neuen Motor für mein Dirt auf....
Das Mofa werde ich vorher vielleicht verkaufen - auch wenn es mir schwer fällt :cry:

Jedenfalls läuft sie und läuft sie!
Wenn das nächste Mal was dran ist werde ich wieder etwas feilen.
Aszrael
 
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2009, 22:45
Wohnort: Dassel


Zurück zu Bilder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron