Zylinderabwicklung der Sho WK

Alles zum Thema Wassergekühlter China Dinger

Moderator: Moderatoren

Zylinderabwicklung der Sho WK

Beitragvon WBM » 01.10.2006, 16:51

Mit freundlicher Genehmigung von MeNeCK aus dem Minibike-Club

Hallo die Herren.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und meinen neuen SHO Zylinder abgewickelt, der von der Alutec wird bei Gelegenheit (Nach dem Umbau) auch noch folgen, aber alles zu seiner Zeit.

Da ich momentan fleißig Daten am sammeln bin, ob nun Auspuffm Zylinder oder sonstwas, gehört eine Zylinderabwicklung auch einfach dazu.

Der Thread wird hier und da sicher noch fortgesetzt werden, in gewisser Art und Weise soll es auch ein Aufruf werden, vieleicht macht ja der ein oder andere noch mit und setzt auch eine Abwicklung seines WK Zylinders hier herein, ansich ist es keine Hexerei ......

Aber genug des gerede, hier erst einmal meine Abwicklung:

Erst einmal "übersichtlich" ohne Daten:

Bild

Und einmal "unübersichtlich" mit allen Daten Wink :

Bild


So, und jetzt einmal kurz wie man eine solche Abwicklung in meinen Augen am einfachsten und vor allem genausten macht:

Man schneidet sich ein passendes Stück papier zurecht und legt dieses in den Zylinder. Nun kann man ganz einfach mit einem Bleistift über das Papier fahren, an den Kanten wird die Kontur deutlich sichtbar.

Nachdem man das überall gemacht hat, nimmt man das Papier wieder raus, zieht die Linien nach und Scannt die Geschichte ein.

Ich habe es dann so gemacht, das ich alle Maße mit meinem Bildbearbeitungsprogramm genommen habe, es ist bei mir halt ein wirkliches 1:1 Abbild des Zylinders .... könnt auch das obere Bild ausdrucken und selber messen Very Happy

so, hier mal noch grad 2 Bildchen wie ich das mit dem "abpausen" gemacht habe:

Bild

Bild


So, das war es erst einmal, ich hoffe auf Rege Beteiligung!

mfg
Marco
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon WBM » 05.10.2006, 17:05

Tach Zusammen

Einer meiner älteren Beiträge aus dem Minibikeforum.
Die Bilder stammen von MeNeCK und Yago.

Wenn mann sich die beiden Abwicklungen von dir u. Yargo anschaut, sollte man nicht
meinen das die Sho auch nur Ansatzweise ein gescheite Spülung hinbekommen.
Ich setze Voraus das die Zeichnungen mit einiger Sorgfalt erstellt wurden.
Die Symetrie der Kanäle ist außerordentlich wichtig für "Umkehrspülung" und deren Funktion.
Den Fünften Kanal des Sho-Zylinders hätten man sich sparen können, was soll der noch
ausrichten können.
Ein zeitlicher u. räumlicher Versatz der Kanäle u. Steuerzeiten ist eigentlich gewollt u. macht
Sinn.
Auf dem Bild öffnet der vordere rechte Kanal, direkt neben dem Auslaß, wesentlich früher
als der Rest, das ist Schlecht. Der hintere Stützkanal wird erst geöffnet "wenn die Musik"
vorbei ist. An dem Zylinder besteht Handlungsbedarf und nicht zu Knapp, aber nicht
nur die Kanälchen polieren :)
Ich frage mich wirklich warum sich Gott und die Welt nur Gedanken um die Brennraumkappen
macht, aber nicht um das Wesentliche

Bild

Das ist die Abwicklung von Yago, die auf dem Kopf stand, mal gedreht das man was erkennen kann.
Ich hoffe nur das die rechten Spülkanäle nicht wirklich so aussehen wie auf dem Bild, ist bestimmt
beim Zeichnen verutscht. Die linken Strömer sehen bedeutend besser aus als der Sho-Mist,
beginnen von hinten nach vorne zu Spülen. Der Stützkanal gefällt mir auch wesentlich besser
als der andere. Was mich allerdings bei der C1 stört ist der Mittelsteg im Auslaß.
Die Spülung dürfte bei der C1 um Klassen besser sein als bei der Sho.

Bild

Gespannt bin ich mal auf die Abwicklung der Alutec.......leider kommt der Aufforderung eine Abwicklung zu Erstellen kein Mensch nach.
Das Bild von Yago war etwas verutscht beim Ablichten. Die Kanäle sind nicht so Übel wie ich Vermutet habe.

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon MeNeCK » 09.11.2006, 18:27

Gespannt bin ich mal auf die Abwicklung der Alutec.......leider kommt der Aufforderung eine Abwicklung zu Erstellen kein Mensch nach.


Der Zylinder liegt schon ewig hier rum, aber die Zeit liegt irgendwo anders ... ;)

mfg
Marco
MeNeCK
 
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2006, 00:16

Beitragvon WBM » 11.11.2006, 13:02

Tach Mene
Du solltest nicht ständig Autoreifen vom oder zum Speicher schleppen dann hättest du etwas "Zeit".
Du hast hier die einzige Alu im Forum :) Das Ganze Forum wartet gespannt auf deine Alu Abwicklung
Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Master of Puppets » 11.11.2006, 23:39

Werde bald auch einen Alutec Zylinder in den händen halten, könnte dann auch eine Abwicklung machen.
Zylinder ist wohl schon bearbeitet, stellt das ein Problem da ?
Master of Puppets
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 152
Registriert: 08.10.2006, 16:17

Beitragvon WBM » 12.11.2006, 19:06

Tach

Master of Puppets hat geschrieben:Werde bald auch einen Alutec Zylinder in den händen halten, könnte dann auch eine Abwicklung machen.
Zylinder ist wohl schon bearbeitet, stellt das ein Problem da ?


Nein....in keinster weise. Ich kenne den Alu Zylinder nur von Bildern..aber eine Abwicklung sagt mehr aus. Schon mal Steuerzeiten ermittelt?
Die würden ebenfalls Interesieren..

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon mr.big.pig » 28.11.2006, 23:08

Hier mal meine SHO Abwicklung ;) (Sorry 4 Quali im Voraus, da mit nem Handy gemacht ...)


Bild

Hoffe man(n) kann das Wesentliche erkennen.


Gruss
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45


Zurück zu WK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron