Kupplung erleichtern

Alles zum Thema Kupplung, Zweibacken, Federn u. Einstellung

Moderator: Moderatoren

Kupplung erleichtern

Beitragvon S@pp » 09.05.2007, 18:35

Da ich normalerweise die Chinakupplung mit 8er-Federn fahre(keine härteren bekannt), diese mir jedoch noch zu früh "einkuppelt" versuche ich momentan mit erleichtern derselbigen auf höhere Einkuppeldrehzahl zu kommen.
Vom Versuch zunächst die Kupplungsglocke auszudrehen bin ich aus Stabilitätsgründen wieder abgekommen.
Ich habe mal angefangen mittels Bohrungen an den Armen auf leichteres Gewicht zu kommen; gebracht bis jetzt 9 Gramm. Die Arme wurden aufs Zehntel genau gewogen um eine Gleichmäßigkeit zu erreichen. Sollte hier noch nichts bemerkt werden(Umin), habe ich vor noch etwas Material abzufräsen.
Einkuppeldrehzahl wurde vorher festgehalten um einen Vergleich zu haben.

Bild
zum Vergleich eine Alu- KupplungBild

Desweiteren schwebt mir event. vor, kleine Lager in Träger/Arme zu verbauen was bestimmt dem Ansprechverhalten einen Vorteil in Hinsicht auf Reibung (einfach beweglicher) brächte!?

Anregungen etc. sind willkommen :thx:
Zuletzt geändert von S@pp am 17.05.2007, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
S@pp
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 27.01.2007, 14:59

Beitragvon Reaper » 09.05.2007, 20:16

Hallo.

Wenn du die Arme leichter machst dann kommt die Kupplung doch früher.
Oder??

Oder Kommt Sie jetzt später weil die Federn stärker auf die Arme einwirken können da sie leichter sind ?
Bild
Shot with W850i at 2007-07-31
Benutzeravatar
Reaper
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 292
Registriert: 30.09.2006, 15:59
Wohnort: Waldkraiburg

Beitragvon Mr.Rofl » 09.05.2007, 20:43

die arme entwickeln keine so große fliehkraft mehr...also kuppelt sie später ein :twisted:
Wer Später bremst bleibt Länger schnell,
Get Your Kicks with 2-Takt Mix
Benutzeravatar
Mr.Rofl
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 247
Registriert: 30.09.2006, 12:06
Wohnort: Ravensburg

Beitragvon Reaper » 09.05.2007, 20:48

Also eins muss ich jetzt sagen.

Und zwar, ein Freund von mir hat total weiche Federn drin.
( die sind so weich das man sie mit leichtigkeit aus einander ziehen kann )

Und wenn er los fährt hat er eine Brutale beschleinigung.
Am Bike ist alles standart nur die Federn sind total weich und der Auspuff ab.
( bitte nicht falsches denken wegen Auspuff )

Ich verstehe aber nicht warum das Bike so gut geht.?


zurück zum Thema.

Bitte schreib dann rein wie viel Umdrehungen dir die 9 Gramm gebracht haben .
Bild
Shot with W850i at 2007-07-31
Benutzeravatar
Reaper
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 292
Registriert: 30.09.2006, 15:59
Wohnort: Waldkraiburg

Beitragvon S@pp » 09.05.2007, 20:53

Um insgesamt mehr Gewicht einzusparen (siehe Polrad) könnte man auch den Träger der Kupplung noch erleichtern.
Entscheidend ist aber um die Einkuppeldrehzahl zu erhöhen, Gewicht so weit außen wie möglich abzutragen .
500 Umin ++ höher wäre schon nicht schlecht.
Habe auch noch eine Chinakupplung aus einer Art Aluminiumguß im Pb meines Sohnes. Hier noch mit 10er-Federn>>Bild
Man beachte die Nut für einen KW-Keil passen hierfür>>BildBild
Müsste mal in Bezug auf Gewichtsvergleich/Einkuppeldrehzahl ausgebaut werden u. im selben Motor verglichen werden. Vielleicht mache ich das morgen mal!?
Zuletzt geändert von S@pp am 17.05.2007, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
S@pp
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 27.01.2007, 14:59

Beitragvon S@pp » 09.05.2007, 20:57

Reaper hat geschrieben:Also eins muss ich jetzt sagen.

Und zwar, ein Freund von mir hat total weiche Federn drin.
( die sind so weich das man sie mit leichtigkeit aus einander ziehen kann )

Und wenn er los fährt hat er eine Brutale beschleinigung.
Am Bike ist alles standart nur die Federn sind total weich und der Auspuff ab.
( bitte nicht falsches denken wegen Auspuff )

Ich verstehe aber nicht warum das Bike so gut geht.?


zurück zum Thema.

Bitte schreib dann rein wie viel Umdrehungen dir die 9 Gramm gebracht haben .


Vielleicht fährt er sozusagen einen Drehmomentmotor. (nicht o. nur wenig getunt)
Bei hohen Steuerzeiten ist ein späterer Kraftschluss der Kupplung von Vorteil(wichtig), da der Motor seine Leistung erst in hohen Drehzahlen bringt.
S@pp
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 27.01.2007, 14:59

Beitragvon Reaper » 09.05.2007, 21:00

Ich weis nicht ob das ein Drehmomentmotor ist.

Aber es will nicht in meinen Kopf das ein 2 Takter ohne auspuff gut geht und das es immer heist -> harte federn bessere bechleunigung . Und er hat total weiche drin und geht voll ab.
Bild
Shot with W850i at 2007-07-31
Benutzeravatar
Reaper
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 292
Registriert: 30.09.2006, 15:59
Wohnort: Waldkraiburg

Beitragvon Reaper » 13.05.2007, 13:02

Hast du deine Erleichterte Kupplung schon getestet?

Ich frage noch eine Frage allgemein zur Kupplung.

Kann ich die Einkupplungsdrehzahl höher schieben in dem ich sie mit gewichten bestücke?

ich habe 5 Gramm und 10 Gramm Gewichte daheim.

Es sind die Alu gewichte die man auf Alufelgen Kleben tut.
Bild
Shot with W850i at 2007-07-31
Benutzeravatar
Reaper
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 292
Registriert: 30.09.2006, 15:59
Wohnort: Waldkraiburg

Beitragvon WBM » 13.05.2007, 13:15

Tach

Zum Thema Kupplung paßt dieser Link...Axel hat sich da mal einige Gedanken gemacht...Drehzahl, Gewicht..Fliehkraft usw.

http://www.wbm-zweitakter.de/phpBB2/viewtopic.php?t=64

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Kaali » 21.05.2007, 19:17

Hat es jetzt funktioniert, mit der kupplung, die erleichtert wurde ?
Bild
Bild
Kaali
 
Beiträge: 43
Registriert: 22.04.2007, 11:58
Wohnort: Maierhöfen 88...

Kupplungsbacken u. Einkuppeldrehzahl

Beitragvon S@pp » 31.08.2007, 16:55

Servus
Ich habe mich dem Thema >> Standard-3-Backen-Kupplung erleichtern noch einmal theoretisch angenommen.

Klar ist!
..erstmal macht es schon richtig Spaß, wenn man die originalen Kupplungsfedern(meist 10er) gegen 9er oder 8er austauscht.
(Mittlerweile soll es ja schon 7er-Federn geben? 8)

Aber!
..wenn das mit den Kupplungfedern noch nicht reicht, kann man mit dem geeigneten Werkzeug (Dremel, Bohrer oder besser einer Fräsmaschine) noch die Backen der Kupplung erleichtern. Aber bitte wieg die Backen nachher einmal auf einer digitalen Waage, damit der Verbund einigermaßen ausgewuchtet läuft. Sonst weiß man schnell warum die Kupplung auf Englisch "Clutch/Klatsch" heißt. :D

Etwas Theorie von Spezialisten aus dem Scooterbereich, die "Mann" auch eventuell für unsere LK-Standardkupplung ummünzen könnte?
.. die Fliehkräfte steigen linear mit der Masse der Kupplungsbacken, aber quadratisch mit der Drehzahl. Das bedeutet, dass man, wenn man die Einkuppeldrehzahl um 41% steigern will, entweder die doppelte Federvorspannung oder das halbe Backengewicht haben muß (strenggenommen ist es ja das Massenträgheitsmoment der Backen um ihre Aufnahmebolzen...).

Ich werde versuchen mittels Fräsmaschine so viel Material an den Backen zu entfernen wie geht, so dass es aber noch fahrbar/haltbar ist.
Vorher/Nachher von Einkuppeldrehzahl u. Gewicht werde ich dann mal festhalten/dokumentieren!(auch Photos) ..so wird "Mann" sehen was an o.g. Theorie dran ist.
Obig dargestellte Bearbeitung mit den Löchern haben nicht mehr als max. 100Umin späteres Einkuppeln gebracht. :cry:
S@pp
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 27.01.2007, 14:59

Beitragvon Grobschmied » 31.08.2007, 21:01

Moin

Wenn du da fräsen möchtest, schlage ich Taschen von beiden seiten vor. Denk an einen doppel T Träger, schlank und doch sehr stabil.

Gruß Flo
Bild
Benutzeravatar
Grobschmied
MODERATOR
MODERATOR
 
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2006, 13:15
Wohnort: Hunteburg

Beitragvon S@pp » 01.09.2007, 14:03

Grobschmied hat geschrieben:Moin

Wenn du da fräsen möchtest, schlage ich Taschen von beiden seiten vor. Denk an einen doppel T Träger, schlank und doch sehr stabil.

Gruß Flo


;) Genau das war mein Denken!!

Bild@Grobschmied

!!..werde die AluKlatsch aus der Lucky zerbröselnBild..die hat von Haus aus schon etwas weniger Gewicht.
S@pp
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 27.01.2007, 14:59


Zurück zu Kupplung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron