C1 Kupplung auf Chinakracher?

Alles zum Thema Kupplung, Zweibacken, Federn u. Einstellung

Moderator: Moderatoren

C1 Kupplung auf Chinakracher?

Beitragvon Skipper » 20.10.2006, 16:49

Moin zusammen.

Wollt nur mal fragen obdie C1 oder Alutec Kupplung auf nen Chinakracher passt... vll kann man sich ja dann das ganze mit der ebay 2 Backen Kupplung sparen, denn die von der C1 kann man ja auch einstellen...





mfg
Benutzeravatar
Skipper
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 30.09.2006, 20:32
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon WBM » 20.10.2006, 17:11

Tach
Die Kupplung hat eine zylindrische Befestigungsdurchführung, nicht konisch...mann müßte die Kurbelwelle paßend drehen...ob der Aufwand lohnt??

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon ronnie » 20.10.2006, 17:12

die c1 kurbelwelle ist zylindrisch (10mm) und die kupplung wird da mittel keil am "durchdrehen" gehindert

am normalen chinakracher ist die kurbelwellen aufnahme konisch,heißt je fester du die kupplung anballerst,um so fester wird die kupplung auf die welle gedrückt

fazit:es passt nicht!!!
Bild
Benutzeravatar
ronnie
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 02.10.2006, 22:33
Wohnort: morsbach->lichtenberg

Beitragvon ronnie » 20.10.2006, 17:15

außerdem brauchst du dann für die c1 kupplung noch eine 80mm kupplungsglocke! ein normaler kracher hat 77 oder 78mm???
Bild
Benutzeravatar
ronnie
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: 02.10.2006, 22:33
Wohnort: morsbach->lichtenberg

Beitragvon Skipper » 20.10.2006, 17:38

Oki, danke.

Dann hat sich ja die Frage geklärt :D

vll hol ich mir dann mal so eine Hyper Hyper Kupplung von ebay und modifizier diese....




mfg
Benutzeravatar
Skipper
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 30.09.2006, 20:32
Wohnort: Grevenbroich

Beitragvon Axel » 20.11.2006, 00:12

N´abend,

drinn ist sie schon mal die C1 Kupplung :D
Bild

Eckt nirgends an, tiefe stimmt und die Glocke passt auch drauf, musste nur die Grundplatte n bissl abfeilen.
Zu mehr bin ich noch nicht gekommen.

Gruß Axel
Axel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2006, 12:00
Wohnort: Aachen

Beitragvon Axel » 26.11.2006, 05:06

So, die C1 Kupplung hat die ersten 2 Runden auf der Kartbahn
hinter sich.
So weit so gut, zum einstellen bin ich leider nicht gekommen weil der
FR80 Gaser nicht aufhören wollte zu siffen :evil: .


Gruß Axel
Axel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2006, 12:00
Wohnort: Aachen

Beitragvon Axel » 28.12.2006, 01:44

So, heute hab ich die LK dann nochmal mit nach Eupen genommen.
Ich habe diesmal bereits zu hause ein wenig vorgearbeitet, weichere Federn von einer anderen Kupplung, geringste Vorspannung und 2,5g
pro Belagträger um die Schleifdrehzahl auf LK-taugliche regionen zu bekommen.
So zwischen 6500 und 7000U/min setzt sich der Hobel nun in Bewegung
und daran änderte sich auch nach ein paar Runden auf der kleinen Bahn nichts, trotz einer eher langen Übersetzung von 6/68. Vom Grip her ist
die C1 Kupplung eine deutliche Verbesserung, auch gegenüber der
Serienmäßigen 0815 Kracherkupplung.
Das Moped beschleunigt nun gleichmäßiger und konstanter, vor allem aber
stärker, trotz eines 4 Zähne kleineren Kettenrades :) .

Wer die Möglichkeiten dazu hat, den Aufwand nicht scheut, und schon immer eine brauchbare und standfeste Kupplung für seinen liebevoll hochgepepelten Böller mit ausgeprägter "Anfahrschwäche" gesucht hat,
der sollte zumindest mal drüber nachdenken.
C1/elite rep. Kupplungen aus China bekommt man Quasi nachgeworfen,
vom Durchmesser her passen aber nur die Modelle mit den eher dünnen Belägen und etwas kleineren und leichteren "Armen" in die LK Glocke.

Diese hier ist z.B. optimal geeignet (nicht nur für die LK :lol: ).
Bild
Die Grundplatte muss aber in jedem Fall abgeschliffen werden.

Gruß Axel
Axel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2006, 12:00
Wohnort: Aachen

Beitragvon WBM » 31.12.2006, 14:12

Tach Axel
Die C1 Kupplung hat nun auch mein Interesse geweckt...genau das Richtige für mein Moped finde ich :)

Wer die Möglichkeiten dazu hat, den Aufwand nicht scheut, und schon immer eine brauchbare und standfeste Kupplung für seinen liebevoll hochgepepelten Böller mit ausgeprägter "Anfahrschwäche" gesucht hat,
der sollte zumindest mal drüber nachdenken.


Den Aufwand nicht scheut...wie könnte man das Verstehen. Wurde die Kupplung konisch gedreht? Denke schon...oder
Ich kann mir nicht vorstellen das du die Welle abgedreht hast...komplette Welle in Drehbank mit Pleuel..

Gruß Thomas
http://www.wbm-zweitakter.de
***Feilst du schon oder kaufst du noch***
Benutzeravatar
WBM
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 2086
Registriert: 29.09.2006, 23:33
Wohnort: Rheinhessen

Beitragvon Axel » 31.12.2006, 16:28

Hallo Thomas,
nein die Welle hab ich nicht angerührt.

Mir war doch das Innenteil einer WK- Kupplung ausgebrochen (siehe Thema: ohne Worte).

Für diese habe ich nun das Innenteil einer Standart LK-Kupplung
bearbeitet bis es vom Durchmesser her in die Grundplatte des WK-Teils
passte ( da war ja nun schon ein gößeres Loch).Das war ein wenig
gefrickelt, wie man so sagt, ich habe nämlich hier zu Hause auch keine
Drehbank.Flex,Handsäge,Feile und nen Schleifbock, es sollte ja auch
nur ein Versuch sein.
Naja, die beiden Teile dann unter Beachtung der Einbautiefe miteinander
verbruzelt ( auf der Rückseite ), probeweise eingebaut und alles was störte bzw. irgendwo schleifte nach und nach abgeschliffen bzw. gefeilt.

:!: Vor dem ersten Einbau unbedingt die neue Kupplungsgrundplatte
mit Gewindebohrungen versehen, sonst könnte die Demontage schwierig werden.


Gruß Axel
Axel
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 05.10.2006, 12:00
Wohnort: Aachen


Zurück zu Kupplung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron