Beschleunigung

Alles zum Thema Kupplung, Zweibacken, Federn u. Einstellung

Moderator: Moderatoren

Beschleunigung

Beitragvon MiniQuad » 28.12.2010, 14:19

Wie kann ich noch um einiges mehr Beschleunigung rausholen zB an der Kupplung ? Schwungmasse ? Glocke ?

mfg
MiniQuad
MiniQuad
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2010, 18:02
Wohnort: Köln

Beitragvon Chris1976 » 28.12.2010, 17:47

Das einzige, was Du machen kannst, ist eine Markenkupplung zu verbauen...die kostet allerdings fast so viel wie dein Quad :wink:

Ansonsten bleiben Dir nur härtere Federn, diese reißen allerdings mal gerne...und das dauert meißt nicht lang.

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Beitragvon MiniQuad » 28.12.2010, 17:53

Bringt Glocke erleichtern (Meine Glocke sieht ein bisschen komisch bläulich aus) und ausdrehen sowie Polrad erleichtern auch was von der Beschleunigung ? Übersetztung habe ich beim Chinakracher von Anfang an 7 Zähne vorne 55 Zähne hinten ist das okay ? Was kann ich mir denn noch für ne Kupplung holen (außer Zocchi) das die später als 5000 Umdrehungen packt, wollte nicht soviel für die Kupplung ausgeben ?

mfg
MiniQuad
MiniQuad
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2010, 18:02
Wohnort: Köln

Beitragvon Evo_CracK » 28.12.2010, 21:46

probier doch mal ne C1 Kupplung Kracher tauglich zu machen, die weichesten feder in die Kupplung und die Backen schwerer machen, KW muss natürlich noch Zylindrisch gedreht werden für die Kupplung
Evo_CracK
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2010, 19:03

Beitragvon MiniQuad » 28.12.2010, 22:22

Dachte eher an eine die direkt passt.

mfg
MiniQuad
MiniQuad
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2010, 18:02
Wohnort: Köln

Beitragvon Evo_CracK » 29.12.2010, 12:50

jop den gedanken kannst du denn verwerfen würd ich direkt behaupten, zocchi ist die einzig gute die später greift und direkt passt
Evo_CracK
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2010, 19:03

Beitragvon Chris1976 » 29.12.2010, 12:53

Evo_CracK hat geschrieben:probier doch mal ne C1 Kupplung Kracher tauglich zu machen, die weichesten feder in die Kupplung und die Backen schwerer machen, KW muss natürlich noch Zylindrisch gedreht werden für die Kupplung


Also...eine C1 Kupplung im Kracher taugt nur, wenn die Welle abgedreht wird...allerdings ist bei Deinem Quad eine Einkuppeldrehzahl von über 5000U/min Schwachsinn, da Dein Motor keine 10000 drehen wird.

Und wenn dann macht man die Federn härter ..nicht weicher...gleichzeitig die Backen für mehr Anpressdruck beschweren.

Eine China Kupplung mit 8er Federn kuppelt ca. bei 4000-4500U/min ein...ist auch ausreichend.

Zocchi Kupplungen für Kracher kosten um die 75Euro.

Glocke ausdrehen darfst Du auf keinen Fall...die sollte 80mm haben und das gehört auch so.....Lila heißt, es ist heiß geworden...was es in der Glocke immer wird.

Polrad kannst maximal erleichtern, bringt aber keine Leistung, der Motor reagiert einfach schneller.

Und bei Deiner Übersetzung brauchst Dich nicht wundern, mach mal 6/72-6/75 drauf und das Teil zieht doppelt so gut weg.

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Beitragvon MiniQuad » 29.12.2010, 14:25

Okay dann schon einmal vielen Dank wegen der Kupplung. Meinst du ich kann vorne 7 Zähne lassen und auf was muss ich dann hinten gehen ?
Kann ich ein paar Löcher in die Glocke machen und danach auswuchten für bessere Kühlung und weniger Schwungmasse ?

mfg
MiniQuad
MiniQuad
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2010, 18:02
Wohnort: Köln

Beitragvon Chris1976 » 29.12.2010, 21:21

Auf die Glocke geht die ganze Kraft.... da würd ich nix wegnehmen.

Es gibt spezielle Autocooling Glocken, die sind mal ein paar Euro Wert...und helfen die Kupplung lange zu erhalten.

Und die milligramm Schwungmasse wirst wohl nicht merken...eine gescheite Glocke wiegt das Doppelte wie Deine China.

Vorne 7 oder 6 Zähne...das macht eine ganze Menge aus...so ein großes hinteres Kettenrad bekommst Du garnicht um das auszugleichen.

Gruß Chris
Bilder, Videos und sonstiges über mich und meine Bikes gibt es hier:

http://ultra-long-john.dyndns.org/bikes/
Chris1976
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
 
Beiträge: 128
Registriert: 25.07.2007, 11:17
Wohnort: Kaufering

Beitragvon Evo_CracK » 29.12.2010, 22:23

Chris1976 hat geschrieben:
Evo_CracK hat geschrieben:probier doch mal ne C1 Kupplung Kracher tauglich zu machen, die weichesten feder in die Kupplung und die Backen schwerer machen, KW muss natürlich noch Zylindrisch gedreht werden für die Kupplung


Und wenn dann macht man die Federn härter ..nicht weicher...gleichzeitig die Backen für mehr Anpressdruck beschweren.

Gruß Chris


Ich meinte das mit den Federn in bezug auf die C1 Kupplung, damit sie früher kommt, mit mehr Anpressdruck ohne zu rutschen.

Oder hab ich da ein Denkfehler? weil wenn ich die Federspannung erhöhe, also die Madenschraube weiter rein schraub erhöht sich doch die Federspannung und damit die Einkuppeldrehzahl.
Evo_CracK
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2010, 19:03

Beitragvon MiniQuad » 29.12.2010, 22:37

Okay recht herzlichen Dank schon einmal. Und du würdest mir das 6er vorne auf jeden Fall empfehlen ? Durch das 6er vorne habe ich doch ne höhere Beschleunigung als wenn ich das 7er vorne nehme oder ?

mfg
MiniQuad
MiniQuad
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2010, 18:02
Wohnort: Köln

Beitragvon mr.big.pig » 30.12.2010, 14:36

MiniQuad hat geschrieben:Okay recht herzlichen Dank schon einmal. Und du würdest mir das 6er vorne auf jeden Fall empfehlen ? Durch das 6er vorne habe ich doch ne höhere Beschleunigung als wenn ich das 7er vorne nehme oder ?

mfg
MiniQuad


Ganz einfach: 6er vorne -> kürzere Übersetzung -> mehr Beschleunigung -> weniger TopSpeed. Ein Zahn am Ritzel macht knapp 10 Zähne hinten. D.h wenn du deinen 7er vorne behalten willst, musst du ein Kettenblatt mit etwa 10 Zähnen mehr für hinten finden, um aufs gleiche zu kommen. Sogar die BZM motoren werden auf kurzen Strecken mit 6ern gefahren, denn da helfen die dicken Kupplungen nix (und die sind wirklich gut), aber die Motoren haben nunmal untenrum keine Power. Man muss dafür sorgen, dass die Kupplung kurz vor der Nenndrehzahl einkuppelt, dann geht's ab.
Der "Monster"fahrer :)


Selfmade Tuning kostet fast Nix ... ausser Nerven!!! :)
Benutzeravatar
mr.big.pig
Stammposter
Stammposter
 
Beiträge: 373
Registriert: 25.10.2006, 21:45

Beitragvon MiniQuad » 30.12.2010, 21:26

MiniQuad
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2010, 18:02
Wohnort: Köln

Beitragvon Evo_CracK » 30.12.2010, 21:29

die erste ist Mist, hatte schon n paar von den, auch am Quad brigen gar nichts, da die ewig schleifen. und die zweite sieht aus wie ne Kupplung für n wassergekühltest Bike wie Banshee oder C1
Evo_CracK
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.05.2010, 19:03

Beitragvon MiniQuad » 30.12.2010, 22:33

Können noch andere was dazu sagen ?

mfg
MiniQuad
MiniQuad
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.12.2010, 18:02
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Kupplung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron