Umbau kontaktgesteuerte Spulenzündung auf kontakgesteuerte Transistorzündung
TSZ-K
oder, wer möchte, auf eine TSZ-H mit Hallgeber

Warum sollte man eigentlich umbauen.....

Vorteile:

Zündspannungsreseve erhöhen
(Zündspannungsangebot, Zündspannungsbedarf u. Zündspannungsreserve)

Ersatzteile, Spule, Ladespule u. Kontakt teuer oder schwer zu bekommen

Schwungmasse kann erheblich reduziert werde, Motor wird
Drehfreudiger.

Kontaktverschleiß reduzieren, der Kontakt verschleiß nur mechanisch
aber nicht mehr elektrisch

Kondensator enfällt

fast exakter Zündzeitpunkt, siehe Videos

Nachteile:

12V Spannungsversorgung, eine Batterie ist zwingend nötig

der Zündkontakt als solches, mechanisches Bauteil mit Verschleiß
am Nocken magels Schmierung, Kontaktprellen bei schwächelder
Kontaktfeder



Spule


Zündspule, Transistor (Endstufe) und Hallgeber (Kontakt)

Diese Art von Zündspule (Zündwürfel) wurden in verschiedenen PKW,s allerlei Hersteller verbaut. Ich bevorzuge die Spulen aus Polo, Golf oder Passat...gebraucht
vom Teiledealer so um die 8-15€.

Teilenummer Telefunken 867 905 104A
Hallgebertyp HKZ 101 E

Die Zündspule ist eine Kombination aus Spule und Transistor, nach entfernen
von 2 Schrauben kann die Kombination zerlegt werden....

Der Transistor könnte so im Werkzeugfach montiert werden oder verbleibt
an Ort und Stelle...ist Egal. Die Grundplatte unterhalb des Transitors muss
beibehalten werden, sie dient zu Kühlzwecken u. kann nicht entfern werden.

Die Endstufe schaltet die Spule, der Kontakt die Endstufe. Strombergrenzung auf 7A,
Ruhestromabschaltung und spannungsabhängige Schließwinkelregelung  sind weitere Vorteile der TSZ-K.

Wichtig:

Die Zündspule feuert wenn der Zündkontakt schließt,  nicht wenn er öffnet.
Das Signal des Zündkontakts muss invertiert werden, bei einem Hallgeber
nicht nötig.
Invertieren


Invertieren des Zündkontakts

Es wird eine kleine Schaltung benötigt um den Kontakt zu invertieren.
Bedeutet...das Signal wird einfach umgedreht.

Benötigt werden ein Widerstand 1/4 Watt und ein Transitor BC 337-40. Ein
Stückchen Lochrasterplatine erleichert den Aufbau....fliegende
Verdrahtung geht natürlich auch. Der Widerstand kann bis 1 k Ohm
reduziert werden was den Basistrom am Transitor auf 12mA steigert.

Der Text unter dem Bild erklärt die Funktion hinreichend.


Modul


Anschluß des Transitor, im Bild N157

Klemme 1 Masse
Klemme 2 Zündkontakt oder Hallgeber
Klemme 3 Spannungsversorgung +12V

N152 ist die eigentliche Spule, sie ist per Klemme 1 und 15 mit
der Endstufe (Transistor) verschraubt.


Die Spannungsversorgung sollte über eine
Sicherung 15A abgesichert werden.
Hallgeber


Optional mit Hallgeber

Statt Zündkontakt habe ich mich für einen
Hallgeber entschieden. Das Teil hat eindeutige Vorteile.
Schaltet exakter u. schneller als es ein Kontakt je könnte.
Keinerlei Verschleiß und wiedersteht jedem Schlamm und
Wasserloch...der schaltet auch eingetaucht,

Die Langlöcher dienen zum fein einstellen des Zündzeitpunkts.
Schließwinkel der Rotorblende beträgt 180°

Gezündet wird wenn die Rotorblende den Hallgeber verlässt, wie im Bilde.
Die Rotorblende ist auf den ori. Zündnocken aufgeschweißt.

Und keine Bange, ich fahre keine 35° vor OT, das hat andere Hintergründe
und ist nicht Thema des Beitrags.



Reine kontaktgesteuerte Spulenzündung auf Basis meiner GT 750. Drehzahl 1000 1/min
(60ms pro Zündung)

Die Zündspannungsnadel ca. 150V, schlägt auch in den negativen Bereich. Der Zündzeitpunkt ist nicht klar definiert...wandert u. springt 1-2 ms, typich für den Abreißfunken zwischen den Kontaktflächen.

Bei 1000 1/min mag das noch vernachlässigbar sein, was aber bei weit höheren Drehzahlen!
Für eine Zündung/Umdrehung bei 5000 1/min werden nur 12ms benötigt, da wirken sich
bis zu 2ms schon drastischer aus.
Bei einem Schließwinkel von 180° oder 50% verbleiben für den eigentlichen Zündvorgang
nur noch 6ms, die anderen 6ms wir die Spule geladen.

Der Schließwinkel beträgt ca. 180° (50%) bei einem Kontaktabstand von 0.35 mm

Gleiche Testumgebung wie bei der Kontaktgesteuerten Version mit dem kleinen Unterschied das ein Transistor die Spule schaltet u. nicht mehr der Kontakt.

Nun lässt sich der Zündzeitpunkt klar definieren und wirkt fast statisch. Die Zündspannungsnadel erreicht etwa 250 Volt und schlägt nicht mehr in den negativen Bereich.


V2