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Zündspule, Transistor (Endstufe) und Hallgeber
(Kontakt) Diese Art von Zündspule (Zündwürfel) wurden in verschiedenen PKW,s allerlei Hersteller verbaut. Ich bevorzuge die Spulen aus Polo, Golf oder Passat...gebraucht vom Teiledealer so um die 8-15€. Teilenummer Telefunken 867 905 104A Hallgebertyp HKZ 101 E Die Zündspule ist eine Kombination aus Spule und Transistor, nach entfernen von 2 Schrauben kann die Kombination zerlegt werden.... Der Transistor könnte so im Werkzeugfach montiert werden oder verbleibt an Ort und Stelle...ist Egal. Die Grundplatte unterhalb des Transitors muss beibehalten werden, sie dient zu Kühlzwecken u. kann nicht entfern werden. Die Endstufe schaltet die Spule, der Kontakt die Endstufe. Strombergrenzung auf 7A, Ruhestromabschaltung und spannungsabhängige Schließwinkelregelung sind weitere Vorteile der TSZ-K. Wichtig: Die Zündspule feuert wenn der Zündkontakt schließt, nicht wenn er öffnet. Das Signal des Zündkontakts muss invertiert werden, bei einem Hallgeber nicht nötig. |
Invertieren des Zündkontakts Es wird eine kleine Schaltung benötigt um den Kontakt zu invertieren. Bedeutet...das Signal wird einfach umgedreht. Benötigt werden ein Widerstand 1/4 Watt und ein Transitor BC 337-40. Ein Stückchen Lochrasterplatine erleichert den Aufbau....fliegende Verdrahtung geht natürlich auch. Der Widerstand kann bis 1 k Ohm reduziert werden was den Basistrom am Transitor auf 12mA steigert. Der Text unter dem Bild erklärt die Funktion hinreichend. |
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Anschluß
des Transitor, im Bild N157 Klemme 1 Masse Klemme 2 Zündkontakt oder Hallgeber Klemme 3 Spannungsversorgung +12V N152 ist die eigentliche Spule, sie ist per Klemme 1 und 15 mit der Endstufe (Transistor) verschraubt. Die Spannungsversorgung sollte über eine Sicherung 15A abgesichert werden. |
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Optional
mit Hallgeber Statt Zündkontakt habe ich mich für einen Hallgeber entschieden. Das Teil hat eindeutige Vorteile. Schaltet exakter u. schneller als es ein Kontakt je könnte. Keinerlei Verschleiß und wiedersteht jedem Schlamm und Wasserloch...der schaltet auch eingetaucht, Die Langlöcher dienen zum fein einstellen des Zündzeitpunkts. Schließwinkel der Rotorblende beträgt 180° Gezündet wird wenn die Rotorblende den Hallgeber verlässt, wie im Bilde. Die Rotorblende ist auf den ori. Zündnocken aufgeschweißt. Und keine Bange, ich fahre keine 35° vor OT, das hat andere Hintergründe und ist nicht Thema des Beitrags. |
Reine
kontaktgesteuerte Spulenzündung auf Basis meiner GT 750. Drehzahl 1000
1/min (60ms pro Zündung) Die Zündspannungsnadel ca. 150V, schlägt auch in den negativen Bereich. Der Zündzeitpunkt ist nicht klar definiert...wandert u. springt 1-2 ms, typich für den Abreißfunken zwischen den Kontaktflächen. Bei 1000 1/min mag das noch vernachlässigbar sein, was aber bei weit höheren Drehzahlen! Für eine Zündung/Umdrehung bei 5000 1/min werden nur 12ms benötigt, da wirken sich bis zu 2ms schon drastischer aus. Bei einem Schließwinkel von 180° oder 50% verbleiben für den eigentlichen Zündvorgang nur noch 6ms, die anderen 6ms wir die Spule geladen. Der Schließwinkel beträgt ca. 180° (50%) bei einem Kontaktabstand von 0.35 mm |
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Gleiche
Testumgebung wie bei der Kontaktgesteuerten Version mit dem kleinen
Unterschied das ein Transistor die Spule schaltet u. nicht mehr der
Kontakt. Nun lässt sich der Zündzeitpunkt klar definieren und wirkt fast statisch. Die Zündspannungsnadel erreicht etwa 250 Volt und schlägt nicht mehr in den negativen Bereich. |
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V2 |
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