Hier möchte ich euch meine Kawasaki A7 vorstellen. Das Teil ist seit Jahren im
Aufbau befindlich....irgendwann wird sie Fertig werden Etwas
angestaubt...aber den besten Platz im Haus...trocken im Keller. Diese
Art Motorrad wurde Ende der Sechtziger/Anfang der Siebziger von Detlev
Louis importiert denn es gab noch keine Kawa Händler in Deutschland. Ein
recht seltenens, wenn auch nicht schönes, Stück Zweitaktgeschichte. Das
Motorrad hat meiner Meinung nach das gewisse "Etwas", markante Optik,
leicht, schnell...und vor allen Dingen
die Drehschieber. 350
ccm Zweizylinder Drehschieber mit über 40 PS....damals FETT. Die A7
galt seinerzeit als die stärkste 350 er in ihrer Klasse mit
unglaublichem Beschleunigungsvermögen Angeboten wurden eine 250
er Namens Sanurai und die hier beschriebene 350 er Namens
Avenger.
Die Modelle gabs als Straßen und auch als Scrambler Version.
Technische Daten nach besten Wissen und Gewissen:
2
x Normaler Zündkontakt Kontaktabstand
0.35 mm Zündzeitpunkt
23° oder 2.8 mm vor OT Zündzeitpunkt
der CDI Version 25° oder 3.28 mm vor OT Kondensator
290-320 nF Zündspule: Primärwiderstand
ca. 4,2 Ohm Sekundärwiderstand
ca. 7,5 kOhm Stromaufnahme
bei Sättigung ca. 3 Ampere pro Spule Zündkerzenstecker
NGK 5 kOhm Zündkerzen
ohneEntstörwiderstand,
habe mir 2 x NGK B9HC(S)
bestellt, für meine Testläufe im Keller haben sich NGK B8HS bewährt,
die 9 er sind zu Testzwecken ungeeignet und ständig zugesifft.
Vergaser VM 28 SC HD
Solex von 92.5 auf Mikuni 100 geändert Leerlaufdüse
30 Luftegulierschraube
1 1/2 Nadel
5FL7-3 Schieberausschnitt
2.5
Düsenstock ??
Kawasaki
A7 Avenger von 1970,350ccm, 42PS
bei 7500 1/min...gut für echte 160-170 km/h.
Wie üblich seinerzeit waren die Motoren wesentlich schneller als die Fahrwerke.
Das
Moped stammt aus den frühen Siebzigern...Leistung satt...brauchte sich
vor keiner RD oder GT verstecken
Nun
war die Zeit reif, ich musste das Teil einfach zum Leben erwecken. Für
die Funkenbildung ist das Teil hier zuständig, in der Lima integriert
und hinter dem Motor platziert. Die Lima wird durch den Zahnkranz
der Kupplung angetrieber, die Kupplung wiederrum durch die Kurbelwelle.
Immer
so eine Sache mit der Einstelleier, wie immer bewährt sich die gute
alte Messuhr
Aber
auch die gute alte Gradscheibe. Die alten Teile sind sehr empfindlich
was Zündung betrifft...sie muss einfach genau eingestellt werden.
Ölpumpe
entlüften und auf Funktion testen.
Moped
im Rohbau, Öltank noch unbearbeitet, diente nur dazu um die Ölpumpe zu
entlüften. Die Batterie wurde direkt in den Kabelbaum verdrahtet, finde
den Schlüssel nicht. Zur
Optik....das Moped wird eine gewisse Gebrauchs Patina beibehalten
Fahreransicht
mit kleinen, für mich zu kleinen, Stummeln
Viele,
viele Arbeitsstunden später eine erste Designstudie So
könnte das Moped mal aussehen, Öltank wird noch gelackt.
Ich
habe mich vorerst für den ori.Lenker entschieden, die kleinen Stummel
u. die Lampenhalter waren Eigenbau und etwas "schief"
Ich
kann einer Resotüte genauso wenig widerstehen wie einem M-Lenker..der
Little Drag Bar mag zwar original sein dennoch einen schmalen Magura
aus dem Bestand gesucht.
Sehr
wahrscheinlich bekommt das Moped diesen Sporthöcker verpasst, muss noch
etwas aufgearbeitet werden.
Nun
folgten die ersten Starversuche, was ich da alles erlebt habe
Viel
Kleinzeugs, unter anderem massive Zündprobleme, läuft nur auf einem
Zylinder, Kopfdichtungen durchgeblasen, Falschluft, nimmt kein Gas an,
kein Standgas u. ständig dieser Siff in den Vergasern trotz Filter im
Benzinhahn?? Da
das Teil ca. 40 Jahre alt ist und trotz penibler Reinigung von Tank und
Vergaser ständig der rechte Vergaser zum Überlaufen neigte, wurden
kurzerhand fette Benzinfilter montiert. Die Teile sehen nicht
sonderlich schön aus, erfüllen aber ihren Zweck.
Hier
kann man sich ein Bild machen von den Problemchen, man sieht schön die
Zündaussetzer u. andere Dinge die nicht noch nicht passen
Probleme sind zum lösen da und wieder viele, viele
Arbeitsstunden
später läuft das Teil...ich sage nur böse, böse Kawa
Noch etwas an Feinarbeit nötig, immer noch etwas Falschluft im
Spiel
Momentan der Ist-Zustand, gelangweilt ankicken ohne Hand am
Gasgriff,
Drehzahl fällt zügig und hängt brauchbar am Gas.