Hallo Zusammen

Hier möchte ich euch meine Kawasaki A7 vorstellen. Das Teil ist seit Jahren im Aufbau befindlich....irgendwann wird sie Fertig werden
Etwas angestaubt...aber den besten Platz im Haus...trocken im Keller.
Diese Art Motorrad wurde Ende der Sechtziger/Anfang der Siebziger von Detlev Louis importiert denn es gab noch keine Kawa Händler in Deutschland.
Ein recht seltenens, wenn auch nicht schönes, Stück Zweitaktgeschichte. Das Motorrad hat meiner Meinung nach das gewisse "Etwas", markante Optik, leicht, schnell...und vor allen Dingen
die Drehschieber
.
350 ccm Zweizylinder Drehschieber mit über 40 PS....damals FETT. Die A7 galt seinerzeit als die stärkste 350 er in ihrer Klasse mit unglaublichem Beschleunigungsvermögen
Angeboten wurden eine 250 er  Namens Sanurai und die hier beschriebene 350 er Namens Avenger.
Die Modelle gabs als Straßen und auch als Scrambler Version.

Technische Daten nach besten Wissen und Gewissen:

2 x Normaler Zündkontakt
Kontaktabstand 0.35 mm
Zündzeitpunkt 23° oder 2.8 mm vor OT
Zündzeitpunkt der CDI Version 25° oder 3.28 mm vor OT
Kondensator 290-320 nF
Zündspule:
Primärwiderstand ca. 4,2 Ohm
Sekundärwiderstand ca. 7,5 kOhm
Stromaufnahme bei Sättigung ca. 3 Ampere pro Spule
Zündkerzenstecker NGK 5 kOhm
Zündkerzen ohne Entstörwiderstand, habe mir 2 x NGK B9HC(S) bestellt, für meine Testläufe im Keller haben sich NGK B8HS bewährt, die 9 er sind zu Testzwecken ungeeignet und ständig zugesifft.


Vergaser VM 28 SC
HD Solex von 92.5 auf Mikuni 100 geändert
Leerlaufdüse 30
Luftegulierschraube 1 1/2
Nadel 5FL7-3
Schieberausschnitt 2.5
Düsenstock ??


Kawasaki A7 Avenger von 1970, 350ccm, 42PS bei 7500 1/min...gut für echte 160-170 km/h.

Wie üblich seinerzeit waren die Motoren wesentlich schneller als die Fahrwerke.


Bild


Das Moped stammt aus den frühen Siebzigern...Leistung satt...brauchte sich vor keiner RD oder GT verstecken


Bild


Nun war die Zeit reif, ich musste das Teil einfach zum Leben erwecken.
Für die Funkenbildung ist das Teil hier zuständig, in der Lima integriert und hinter dem Motor platziert. Die Lima wird durch den Zahnkranz
der Kupplung angetrieber, die Kupplung wiederrum durch die Kurbelwelle. 



Bild


Immer so eine Sache mit der Einstelleier, wie immer bewährt sich die gute alte Messuhr


Bild


Aber auch die gute alte Gradscheibe. Die alten Teile sind sehr empfindlich was Zündung betrifft...sie muss einfach genau eingestellt werden.


Bild


Ölpumpe entlüften und auf Funktion testen.


Bild


Moped im Rohbau, Öltank noch unbearbeitet, diente nur dazu um die Ölpumpe zu entlüften. Die Batterie wurde direkt in den Kabelbaum verdrahtet, finde den Schlüssel nicht.
Zur Optik....das Moped wird eine gewisse Gebrauchs Patina beibehalten


Bild


Fahreransicht mit kleinen, für mich zu kleinen, Stummeln


Bild


Viele, viele Arbeitsstunden später eine erste Designstudie 
So könnte das Moped mal aussehen, Öltank wird noch gelackt.




Bild


Ich habe mich vorerst für den ori.Lenker entschieden, die kleinen Stummel u. die Lampenhalter waren Eigenbau und etwas "schief"


Bild


Ich kann einer Resotüte genauso wenig widerstehen wie einem M-Lenker..der Little Drag Bar mag zwar original sein dennoch einen schmalen Magura aus dem Bestand gesucht.


Bild


Sehr wahrscheinlich bekommt das Moped diesen Sporthöcker verpasst, muss noch etwas aufgearbeitet werden.


Bild


Nun folgten die ersten Starversuche, was ich da alles erlebt habe :roll: 

Viel Kleinzeugs, unter anderem massive Zündprobleme, läuft nur auf einem Zylinder, Kopfdichtungen durchgeblasen, Falschluft, nimmt kein Gas an, kein Standgas u. ständig dieser Siff in den Vergasern trotz Filter im Benzinhahn??
Da das Teil ca. 40 Jahre alt ist und trotz penibler Reinigung von Tank und Vergaser ständig der rechte Vergaser zum Überlaufen neigte, wurden kurzerhand fette Benzinfilter montiert. Die Teile sehen nicht sonderlich schön aus, erfüllen aber ihren Zweck.


Bild


Hier kann man sich ein Bild machen von den Problemchen, man sieht schön die Zündaussetzer u. andere Dinge die nicht noch nicht passen




Probleme sind zum lösen da und wieder viele, viele Arbeitsstunden später läuft das Teil...ich sage nur böse, böse Kawa




Noch etwas an Feinarbeit nötig, immer noch etwas Falschluft im Spiel




Momentan der Ist-Zustand, gelangweilt ankicken ohne Hand am Gasgriff, Drehzahl fällt zügig und hängt brauchbar am Gas.


 


                       Zurück zur Hauptseite