Eigenbau Resonanzauspuff Wasserbüffel GT 750 3 in 3

Warum macht man sich eigentlich die Mühe einen Auspuff zu bauen....
Weils Spaß macht, weil man noch etwas Blech über hat....weil käufliche
Anlagen >800€ kosten und ehe keine Papiere beilegen.
Weil eine 3 in 4 Anlage (original GT 750) nichts auf einem
Dreuzylinder Zweitakter zu suchen hat.

Tja, kam wohl alles zusammen seinerzeit.

Eines vorweg...die Anlage wurde in 8.2014 dem TÜV vorgeführt und eingetragen

Hie

Bestandsaufnahme der Resonanzlänge, bzw wo befinden sich die Prallbleche.
Das 1. Prallblech liegt bei 97cm ab Krümmeranfang. das 2. bei 108cm, das 3.
bei 128cm, wobei das 3. allerdings kein Prallblech in eigentlichen Sinne darstellt, es fixiert nur den
Auspuffdämpfer. 97 -108cm...Hmm, recht sportlich für ein altes Moped mit max Drehmoment bei
5500 1/min und max Leistung bei 6500 1/min.

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1


Etwas rechnen und siehe da....könnte schon passen was die Japaner
seinerzeit ausgelegt haben. Meine überschlägige Berechnung
basiert auf der allgemein bekannten Resolängenformel.

Auslasswinkel (-Vorauslass) x Abgasgeschwindigkeit m/s /
12 x Drehzahl der besten Füllung

In Zahlen ausgedrückt:

170 (-26) x 550m/s /
12 x Drehzahl 5500, 6000 und 6500 1/min

120cm, 110 cm und 102cm....kommt doch hin. Addiere ich
noch die Länge Kolben/Auslass zu meinen obigen Werten hinzu...fast perfekt.


2


Erste Designstudie  per Pappmodell. Dämpferhülle direkt auf Gegenkonus.
Könnte man so machen muss man aber nicht.
Auf dem oberen Bild eine umgebaute 3 - 3 auf Originalbasis mit nachgefertigter
schwarzer Endkappe.


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Weiteres Bild der Designstudie


zzz


Fertiges Pappmodell mit eingezeichneter Resonanzlänge u. imaginärer
Gegenkonusspitze. Die Resonanzlänge wandert ins letzte Gegenkonusdrittel.
Genau die Mitte zwischen Gegenkonusanfang und gedachter Gegenkonusspitze.


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Pappmodell per Cone Layout auf Blech übertragen, gewickelt, gerollt und geschweißt.
Krümmer einer alten, rostigen und verbeulten 3 - 1 abgeschnitten, Krümmer
mittels konischer Zwischenstücke an den Diffusor angepasst und schon schaut das aus
wie ein Auspuff. Gedanklich immer noch Dämpferhülle direkt auf Gegenkonus.


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Alle 3 Auspuffrohre angepasst, was einiges an Kopfzerbrechen bereitet hat,
mit Halterungen versehen, ans Moped geschraubt und nun....nun die
Dämpferfrage. Direkt auf Gegenkonus, ich weis nicht so recht, wirkt so
billig, gefällt mir doch irgendwie nicht. Nein...so will ich das nicht haben.


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Ich habe mich entschlossen die Anlage mit schön abgesetzten Dämpfern zu
bauen. Um Baulänge zu sparen und die Lautstärke zu reduzieren wurden
die Siebrohre 15cm in den Gegenkonus geschoben. Als Siebrohre wurden
alte Zeltstangen 26 x 1mm verwendet, auf passende Länge geschnitten und viel, sehr viele kleine
Löchlein 4,5 mm gebohrt, keine schöne Arbeit.


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Das Design der Anlage ist eher klassisch und schlicht gehalten. Gestufte, mehrteilige
Diffusoren und Gegenkonen finde ich persönlich, gerad an alten Motorrädern, nicht sehr
schön. Krümmer,  einige leicht konische Ringe, Diffusor, Mittelteil an beiden Seiten 7°
angewinkelt, Gegenkonus und Schalldämpfer.....Fertig.
Die ersten Dämpferhüllen habe ich aus 58 x 1 mm Edelstahl gebaut, schön anzusehen, rostet
nicht....aber leider recht schwer. Pro Dämpfer komplett ca. 650g.


uuu


Erste Probefahrt/Fahrten erfreute den Erbauer mit einem geilen Klang,
sattem Durchzug und angenehmer Leistungsentfaltung. Die Anlage geht
nicht spitz, war auch nicht Sinn der Sache...zieht sauber auch im unteren Drittel,
wird so ab 4500-5000 recht munter und dreht freudig an den roten Bereich.
Geht auch Drüber, muss aber nicht sein.
Der Resobereich scheint recht gut getroffen worden zu sein, deshalb auch der Aufwand
mit den Prallblechen. Es gibt wesentlich kürzere Anlagen aus dem Zubehör, kurze
Allspeed oder Figarolis bsw. welche sich aber unangenehm fahren lassen.
Unten Nix, Oben alles.....mag ich nicht so, dazu noch aufdringlich, blechern Laut


hhh


Heckansicht 3 in 3. Hat was und gehört auch so an einen Dreizylinder.
Hinzu kommt ein nicht zu unterschätzender Gewichstvorteil gegenüber der
originalen 3 in 4 Anlage.


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Fertig gelackt und mit hitzebeständiger Auspuffbandage gewickelt.
Die Bandage werde ich noch bis 2/3 Diffusor ergänzen. Die Anlage kühlt
im Gegensatz zur originalen recht schnell ab, dünnwandiges Blech und
Absobationsdämpfer halt. Heißere Abgase erhöhen die Abgasgeschwindigkeit
und unterstützen den Auspuff in höheren Drehzahlbereichen...


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Die Tage wurden neue Schalldämpfer angefertigt, diesmal aus
Alurohr 58 x 1 mm um das Gewicht pro Dämpfer zu reduzieren...ca. 230g konnte ich so
pro Dämpfer einsparen. Grund der Aktion...die schweren Edelstahldämpfer
führten an allen drei Rohren zu Schwingungsbrüchen am Gegenkonusende
und dadurch auch an den inneren Siebrohren.

uuuuu

Die beiden rechten Dämpfer wurde zusätzlich mit Edelstahlschellen gegeneinander
abgetützt. Hat sich Bewährt, seit dem ist Ruhe mit Brüchen. Die Anlage ist, wie bereits
angesrochen, eingetragen und wurde Hauptständer tauglich angepasst. Nur Seitenständer geht
auf Dauer garnicht...furchtbar

Gruß Thomas