Zylinderabwicklungen verschiedener GT Modelle


Aus reinem Interesse habe ich mal Zylinderabwicklungen meiner verschiedenen GT Zylinder erstellt u. mittels Gradscheibe die Steuerzeiten ermittelt. Das erste Bild stammt vom Zylinder der ersten Generation des Modells J und K, bekannt für ihren guten Durchzug aus dem Drehzahlkeller und Kraft in allen Lebenslagen. Bei diesen Modellen waren zur Drehmomentsteigerung alle drei Krümmer miteinander verbunden...von bis zu 20% Steigerung war die Rede. Diese Motoren galten eher als Drehzahlmuffel.
 
Auslaß 160°
Überströmer 120°
Einlaß 142°
Der Auslaß hat ein Bogenmaß von 46mm was 43mm Sehnenmaß entspricht (61% der Bohrung)



                                         


Bei dieser Abwicklung dürfte es sich um einen L Zylinder handeln, soll mit den späteren M,B,A Zylindern identisch sein. Die Verbindungsrohre der Krümmer wurden eingespart und die Steuerzeiten geändert. Im unteren Drehzhlbereich leider mit etwas Durchzugseinbuße erkauft, dafür aber im oberen Bereich drehfreudiger bei gesteigerter Leistung. Modelpflege in Anbetracht der stärkeren Mopeds jener Zeit. Der Kraft-Büffel entwickelt sich zum Renn-Büffel in Richtung Drehzahlorientiert.
Auslaß 170°
Überströmer 118°
Einlaß 160°

Bogen u. Sehnenmaß des Auslaßes identisch mit J/K


                                         


Zeitgenössige Darstellung der Zylinderabwicklung mit Steuerzeitendiagramm. Die Überströmer kommen mir recht niedrig vor, die Angaben decken sich aber in etwa mit dem L Zylinder.
Auslaß 168°
Überströmer 112° ?
Einlaß 162°



                 


Mit diesem Zylinder wurden Ende der 80er, Anfang der 90er dicke Falschtakter gejagt. Wegen des Schlocker-Fahrwerks traute man sich
 nur selten die Fuhre im Grenzbereichzu zu pilotieren. Man war langliegend mit passender Übersetzung vedammt flott unterwegs
Auslaß 184°
Überströmer 128°
Einlaß 165°
Das Bogenmaß des Auslaßes beträgt 49mm was 45mm Sehnenmaß entspricht (64% der Bohrung)

Die Suzuki GT wurden auch gerne als TR Rennmaschine in der Formel 750 eingesetzt, war sie von Haus aus doch schon Wassergekühlt und bot
Reserven für eine eigenwillige Frisur. Die Steuerzeiten dürften sich in diesen Regionen abgespielt haben.
Auslaß 200°
Überströmer 136°
Einlaß 180°


                                         


Für die Angaben kann selbstverständlich keine Gewähr übernommenr werden, mit einer Gradscheibe lässt sich nicht auf das Grad° genau messen, auch sind die Kanäle zum Teil mit Farsen vesehen was die
Abwicklung etwas verfälscht. Die Abwicklungen wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt